|<<   <<<<   50 / 2701   >>>>   >>|

Steinaxt



Steinaxt


Inventar Nr.: VF 1096
Bezeichnung: Steinaxt
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: Neolithikum (Wartbergkultur)
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Lohne (Europa->Deutschland->Hessen->Schwalm-Eder->Fritzlar)
Material / Technik: Felsgestein, geschliffen
Maße:
Funddatum: 1894 und 1949
Fundumstände: Grabung und Nachgrabung
Fundart: Grab
Fundstelle: geführt unter "Züschen"!, 150 m nw von Steinkiste I


Katalogtext:
Steinaxt aus Felsgestein. Auf der Rückseite flächige Abbplatzung bis in den Bereich der Durchbohrung, nach den Abnutzungsspuren wurde die Axt trotzdem weiter verwendet.

Aus dem Steinkistengrab 2 nordwestlich der bekannten und noch zu besichtigenden Steinkiste von Züschen. Das Grab war bereits 1894 weitgehend zerstört und Funde wurde nur noch aus Störungsgbereichen geborgen.



Literatur:
  • Boehlau, Gilsa 1898
    Boehlau, Johannes; Gilsa zu Gilsa, Felix: Neolithische Denkmäler aus Hessen. In: Zeitschr. f. Hess. Gesch. u. Landeskde., Supplementband 12 (1898),.


Letzte Aktualisierung: 09.09.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum