|<<     2 / 2     >>|

Bergkristallpokal



Bergkristallpokal


Inventar Nr.: KP B IX/I.93
Bezeichnung: Bergkristallpokal
Künstler / Hersteller: Elias Lencker
unbekannter Nürnberger Hinterglasmaler
Datierung: vor 1588
Objektgruppe: Gefäß
Geogr. Bezug: Nürnberg
Material / Technik: Silber, gegossen, getrieben, punziert, geätzt, vergoldet; Bergkristall, geschliffen, poliert; zwei Diamanten, zwei Rubine, ein Saphir; farbige Malerei hinter Bergkristall vor Goldfolie
Maße: mit Deckel 29,4 cm (Höhe)
ohne Deckel 17,3 cm (Höhe)
Fuß 8,1 cm (Durchmesser)
737,4 g (Gewicht)
Mündung 9 cm (Durchmesser)
Beschriftungen: BZ: N für Nürnberg
MZ: EL in herzförmiger Vertiefung für Elias Lencker
BZ und MZ befinden sich am Lippenrand und auf der Unterseite des Deckels, dort zusätzlich ein Tremolierstrich.


Katalogtext:
Der Bergkristallbecher stammt aus dem 15. Jh. Elias Lencker ergänzte ihn zu einem eleganten Deckelpokal mit bekrönendem Sträußchen. 1588 erwarb Landgraf Wilhelm IV. von Hessen-Kassel das Kunstwerk von einem jüdischen Händler aus Witzenhausen. Sein Sohn Moritz nahm es in den Hausschatz auf.
Als Pendant zu dem Lencker-Pokal diente vermutlich der in Größe und Auffassung sehr ähnliche Pokal mit Fruchtbündel auf dem Pokalboden von Bernhard Goldschmidt (KP B IX/I.100), der aber nicht zu den Hauskleinodien gehörte. Vermutlich wurden beide symmetrisch auf dem Silberbuffet, einer mehrstufigen Anrichte, präsentiert. Auf ihm stellten die Landgrafen ihre Kostbarkeiten Festgästen zur Schau.



Literatur:
  • Schmidberger, Ekkehard; Richter, Thomas; Eissenhauer, Michael [Hrsg.]: SchatzKunst 800-1800. Kunsthandwerk und Plastik der Staatlichen Museen Kassel im Hessischen Landesmuseum. Wolfratshausen 2001, S. 140, Kat.Nr. 54.
  • Schütte, Rudolf-Alexander: Die Silberkammer der Landgrafen von Hessen-Kassel. Bestandskatalog der Goldschmiedearbeiten des 16. bis 18. Jahrhunderts in den Staatlichen Museen Kassel. Kassel / Wolfratshausen 2003, S. 15, 104-107, Kat.Nr. 16.


Letzte Aktualisierung: 10.10.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum