Landgraf Wilhelm VII.



Landgraf Wilhelm VII.


Inventar Nr.: 1875/1225
Bezeichnung: Landgraf Wilhelm VII.
Künstler / Hersteller: Johann Engelhard Schäffer (1600 - 1667), Maler/in
Dargestellt: Wilhelm VII. Landgraf von Hessen-Kassel (1651 - 1670), Dargestellt
Datierung: 1670
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Leinwand
Maße: 116,5 x 90 cm (Bildmaß)
Beschriftungen: Stempel: verso Tilhorer Den Kgl. Malerisamlung (?)


Katalogtext:
Landgraf Wilhelm VII. (1651-1670) erscheint in der traditionellen Herrscherpose als Kniestück im Harnisch, unter dem an den Ärmeln das Hemd und am Hals eine weißes Halstuch zu sehen sind. Dem Betrachter frontal gegenüber leicht nach links gedreht legt er die linke Hand auf einen
dunkelfarbigen Hund, die rechte stützt er in die Hüfte.
Landgraf Wilhelm VII. war der älteste Sohn Wilhelms VI. und seiner Frau Hedwig Sophie geb. Markgräfin von Brandenburg. Als sein Vater 1663 starb, war er erst zwölf Jahre alt, so dass seine Mutter die Vormundschaft und Regierung übernahm. Kurz nach seinem 18. Geburtstag verlobte er sich mit seiner Cousine Maria Amelia von Kurland. 1670 trat er die übliche Bildungsreise an und besuchte Brüssel und Den Haag, England und Frankreich. In Paris erkrankte er schwer und starb nach mehrwöchigem vehementem Fieber. Seine Verlobte heiratete dann den jüngeren Bruder Karl.



Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 134-135, Kat.Nr. II.6.


Letzte Aktualisierung: 03.02.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum