König Frederik V. von Dänemark (1723-1766)



König Frederik V. von Dänemark (1723-1766)


Inventar Nr.: 1816/ P 484
Bezeichnung: König Frederik V. von Dänemark (1723-1766)
Künstler / Hersteller: Carl Gustav Pilo (1712 - 1792), Maler/in, Werkstatt
Dargestellt: Friedrich V. König von Dänemark (1723 - 1766), Dargestellt
Datierung:
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Leinwand
Maße: 206 x 146 cm (Bildmaß)


Katalogtext:
Friedrich V. war der einzige Sohn König Christians VI. von Dänemark und dessen Gemahlin Sophie Magdalene von Brandenburg-Kulmbach.
Er war ein wenig willensstarker Regent und vollständig auf Berater angewiesen, namentlich Johann Hartwig Ernst von Bernstorff und Graf Adam Gottlob von Moltke. Seine Regentschaft zeichnete sich durch Frieden und Wohlstand in Dänemark aus. Nach dem Tode des pietistischen Christian VI. gewann das höfische Leben unter Friedrich wieder an Glanz; der König förderte die Kunst und die Wissenschaften.
Zunächst unglücklich über den frühen Tod seiner ersten Gattin Louise von Großbritannien, heiratete er bald darauf Juliane von Braunschweig-Wolfenbüttel, eine Schwägerin Friedrichs II. Die Ehe mit seiner zweiten Frau, die in der Geschichtsschreibung als kühl und ehrgeizig gilt, vor allem aber die Thronfolgerechte ihres Sohnes Friedrich zu wahren suchte, verlief unglücklich. Der König wurde melancholisch, vernachlässigte sich selbst und auch die Staatsgeschäfte und verfiel der Trunksucht, was auch der Grund seines frühen Todes gewesen sein könnte.




Letzte Aktualisierung: 03.02.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum