|<<     1 / 2     >>|

Armlehnstuhl einer Salongarnitur



Armlehnstuhl einer Salongarnitur


Inventar Nr.: KP LK 528
Bezeichnung: Armlehnstuhl einer Salongarnitur
Künstler / Hersteller: Fa. Heinrich Pallenberg (1834 - 1932)
Datierung: um 1860/1870
Objektgruppe: Möbel / Innenausstattung
Geogr. Bezug: Deutschland, Köln
Material / Technik: Schwarz lackiertes Holz (Sitzzarge aus Buche), Metall (Schuhe für Füße), Horn (Rollen). Mit blauem Seidendamast bespannt (Bezug original, leicht beschädigt).

Holz, Textil (Polster)
Maße: 106,5 x 67 x 77 cm (Objektmaß)
Beschriftungen: Signatur: Auf der Unterseite eingestanzt: 666 oder 999, wohl Modellnummer.


Katalogtext:
Das 1827 gegründete Kölner Unternehmen Heinrich Pallenberg galt im 19. Jahrhundert als wohl bedeutendste Firma auf dem Gebiet der Innenausstattung. Ihre Kunden kamen aus ganz Europa, auf Ausstellungen waren die Produkte des Unternehmens vielfach ausgezeichnet worden. Neben der Einrichtung großbürgerlicher Privathäuser übernahm die firma Pallenberg auch die Inneneinrichtung von Hotels, Eisenbahnzügen und Passagierschiffen. In der Regel wurden die Möbel auf Bestellung der Kunden als Einzelstücke angefertigt.
Zur vollständigen Salongarnitur (zum größeren Teil in Privatbesitz) gehören zudem fünf Stühle, zwei niedere Polsterstühle (KP LK 529) sowie ein Sofa. Solche Möbel finden sich im Skizzenbuch unter der Rubrik "Puffmöbel", stilistisch werden sie bei der Firma Pallenberg als "Louis XVI" bezeichnet, in gehobenen Kreisen ein äußerst beliebter Stil (freundliche Mitteilung von Rita Wagner, Stadtmuseum Köln).
(August 2019, C. Weinberger)



Literatur:
  • Historismus. Angewandte Kunst im 19. Jahrhundert. 4 Bde. Kassel 1987-1997, S. 60, Kat.Nr. 608a, b.


Letzte Aktualisierung: 25.08.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum