|<<   <<<<   531 / 673   >>>>   >>|



(ohne Abbildung)


Zeigertelegraphen-Apparat mit Tastatur


Inventar Nr.: APK F 455
Bezeichnung: Zeigertelegraphen-Apparat mit Tastatur
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: vor 1888
Objektgruppe: Elektrisches Instrument
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Messing, Holz
Maße: 320 x 320 mm (Objektmaß)


Katalogtext:
Dieser Zeigertelegraph ist eine frühe Form der Telegraphie, die sich nicht gegen den Morse-Code durchsetzen konnte. Die Tastatur ist kreisförmig, der Telegraphenarm wird auf den Buchstaben gedrückt und ein entsprechender Strom fließt zum Empfänger und zeigt dort den Buchstaben an. Ein preussisches Patent für dieses Gerät wurde 1848 vergeben.
Das Gerät wurde 1888 von der Höheren Gewerbeschule Kassel an das Museum abgegeben.

(B. Schirmeier, 2019)




Letzte Aktualisierung: 06.09.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum