|<<   <<<<   11 / 673   >>>>   >>|

Elektrophor



Elektrophor


Inventar Nr.: APK F 426
Bezeichnung: Elektrophor
Künstler / Hersteller: Martin Berschitz
Datierung: vor 1780
Objektgruppe: Elektrisches Instrument
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Kupfer, Holz, Messing, Harz-Wachsgemisch, rote Lackbeschichtung, Darmseite, Glas, rote Kittmasse
Maße: 80 x 80 cm (Objektmaß)
508 mm Kupferplatte (Durchmesser)
maximal 77 cm (Durchmesser)
61 cm (Höhe)


Katalogtext:
Eine Elektrophor ist ein Gerät mit dem statische Elektrizität geschaffen werden konnte, ähnlich einer Elektrisiermaschine. Dafür musste der "Harzkuchen", der auf der Grundplatte liegt kräftig mit einem Fell gerieben werden. Nun konnte eine Kupfer darauf gelegt und statische Elektrizität "abgenommen" werden.
Dieses Elektrophor ist von Martin Berschitz gebaut worden. Der "Harzkuchen" hat einen Durchmesser von 60cm, die Kupferplatte zur Abnahme durchmisst 51cm.

(B. Schirmeier, 2019)




Letzte Aktualisierung: 18.04.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum