|<<   <<<<   449 / 673   >>>>   >>|

Perspektiv mit 3 Auszügen (Fernrohr)



Perspektiv mit 3 Auszügen (Fernrohr)


Inventar Nr.: APK F 319
Bezeichnung: Perspektiv mit 3 Auszügen (Fernrohr)
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: vor 1765
Objektgruppe: optisches Demonstrationsgerät
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Rochenhaut, schwarz pigmentiert, Pappe, Pergament, Holz (Palisander oder Pockholz?), Messing, transparent beschichtet, Glas
Maße: z.Zt. eingestellt 35 cm (Länge)
6 -fach (Vergrößerung)


Katalogtext:
Ein Fernrohr mit drei Auszügen und vier Linsen, von denen drei bikonvexe Linsen in einem in den kleinsten Zug einschiebbaren Okularsystem zusammengefasst sind, sowie eine bikonvexe Objektivlinse. Die Abbildungsqualität ist trotz der leicht glaskranken Linsen sehr gut, die Vergrößerungleistung ist sechsfach.

Der Haupttubus ist mit geschliffener und schwarz eingefärbter Rochenhaut bezogen, die anderen mit grünem Pergament. Die Tubusringe sind aus Messing, ebenso wie die Fassungen für das Okular und das Objektiv. Beide äußeren Linsen sind durch Schieber geschützt.

Die messingenen Fassungsringe sind mit je drei kleinen Messingstiften mit den Tuben verbunden, zusätzlich zur Verklebung. Diese Stifte sind mit einer groben Feile an die Oberfläche der Ringe angeglichen worden, wobei sowohl der Schutzlack an diesen Stellen beschädigt, als auch das Metall angefeilt wurde. Möglicherweise sind die Ringe in der Vergangenheit zwecks Reinigung und Neulackierung demontiert gewesen.

Das Fernrohr trägt keine Signatur, hat allerdings eine große, äußerliche Ähnlichkeit zu einem etwas größeren Fernrohr mit der ID-Nummer NAV1526 im National Maritime Museum in Greenwich, London, welches auf der Objektivlinse signiert ist: "John Cuff, Londini. Fecit.1736", sowie zu F 316 (siehe dort).

(B. Schirmeier, 2019 + Friedrich Trier, 2024)

https://www.rmg.co.uk/collections/objects/rmgc-object-43738




Siehe auch:


  1. APK F 316: Linsenfernrohr


Letzte Aktualisierung: 08.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum