|<<   <<<<   436 / 673   >>>>   >>|

Kapsel für ein Perspektiv (Fernrohr)



Kapsel für ein Perspektiv (Fernrohr)


Inventar Nr.: APK F 304
Bezeichnung: Kapsel für ein Perspektiv (Fernrohr)
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: vor 1765
Objektgruppe: optisches Demonstrationsgerät
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Elfenbein, Textil
Maße: 7 x 4,2 x 4,2 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Eine Kapsel aus Elfenbein, vermutlich für ein baugleiches Perspektiv wie APK F 311.
Dieses passt exakt in die Kapsel, hat aber im Inventar von 1765 einen eigenen Eintrag

Dort ist unter der Nummer 201 auf Seite 19 ein "dito (Perspektiv) ohne Kapsul" notiert. In späterer Zeit ist die Kapsel offenbar wieder gefunden worden, da die Randnotiz hinzugefügt wurde "zu 201 fand sich ein zerbrochenes Kapsulgefäß". Tatsächlich ist die Kapsel an der Stirnseite gerissen. Im Text von 1765 wurde "ohne" durchgestrichen und durch "mit" ersetzt.

Im Inventar von 1816 fehlt das Perspektiv bereits, denn es wurde dort nur die Kapsel erwähnt.

Der Schraubdeckel der Kapsel ist im Inventar von 1888 als fehlend notiert. Im Inventar von 1816 ist er nicht erwähnt, es wurde jedoch zu der Zeit im Inventar von 1765 in roter Tinte notiert "oh. Deckel", was als "ohne Deckel" interpretiert werden kann.

(B. Schirmeier, 2019 + F. Trier, 2023)




Siehe auch:


  1. APK F 311: Perspektiv (Fernrohr)


Letzte Aktualisierung: 22.04.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum