|<<   <<<<   421 / 673   >>>>   >>|

trompetenförmiges Linsenfernrohr (terrestrisch)



trompetenförmiges Linsenfernrohr (terrestrisch)


Inventar Nr.: APK F 289
Bezeichnung: trompetenförmiges Linsenfernrohr (terrestrisch)
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1650
Objektgruppe: Fernrohr
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Holz, gedrechselt; Glas
Maße: 600 mm (Brennweite)
Tubus 440 mm (Länge)
3 -fach (Vergrößerung)


Katalogtext:
Zweilinsiges Fernrohr mit einem Auszug, aus Holz gedrechselt. Der Auszug kann zu Transportzwecken in den Hauptubus eingeschraubt werden. Das sogenannte "Trompetenfernrohr" ist für Beobachtungen auf der Erde eingerichtet, die beobachteten Objekte werden also aufrechtstehend abgebildet.
Die derzeit montierte Objektivlinse gehört zu APK F 370, einer von Edward Scarlet, London hergestellten Camera Obscura. Bereits im Inventar von 1765 ist das originale "Objektivglas" als "gesprungen" notiert.

In der Mitte des Hauptubus ist in den profilierten Wulst eine rechteckige Nut eingearbeitet, in die möglicherweise einmal eine Fassung für ein Stativ montiert werden konnte. Der Grund der Nut ist heller und rauer als die anderen Oberflächen, weswegen einerseits angenommen werden könnte, die Nut sei erst nach der Herstellung eingearbeitet worden, andererseits wäre eine sorgfältige Endbearbeitung nicht nötig gewesen, wenn der Hersteller das Fernrohr von Anfang an mit einem Stativ und einer Fassung ausgerüstet hätte.

Im Inventar von 1816 ist F 289 in einem Konvolut von 30 "Perspectiven" als beschädigt eingetragen.

(B. Schirmeier, 2019 + F. Trier, 2024)




Siehe auch:


  1. APK F 335: Linsenfernrohr (Trompetenfernrohr)


Letzte Aktualisierung: 23.04.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum