|<<   <<<<   420 / 673   >>>>   >>|

Perspektiv (Fernrohr): langbrennweitig



Perspektiv (Fernrohr): langbrennweitig


Inventar Nr.: APK F 287
Bezeichnung: Perspektiv (Fernrohr): langbrennweitig
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: vor 1765
Objektgruppe: optisches Demonstrationsgerät
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Holz - Lackfassung, Papier
Maße: Großer Tubus 537 mm mit Fassungen (Länge)
Papptubus Okular ca. 91 mm (Länge)
Weitere Maße: siehe Notizen (Objektmaß)
59 x 9,2 x 9,2 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Überrest eines wahrscheinlich sehr langbrennweitigem Teleskops. Erhalten sind noch drei Auszüge, wahrscheinlich vom Okularende des Teleskops. Ursprünglich hatte das Okular ein dreilinsiges System, die Linsen sind aber nicht mehr erhalten. Die Auszüge sind aus Pappe und mit angestückten Papierstreifen bezogen worden, was darauf hindeutet, dass es sich hier um innere Auszüge handelt und nicht um einen Haupttubus. Die im Foto abgebildete Linse wurde erst 2020 dem Fernrohr zugeordnet. Sie passt zwar in die ebenfalls abgebildete, zerbrochene Holzfassung am Ende des größten Tubus, ist aber aufgrund der großen Brennweite von 3,56 Metern eher eine Objektivlinse, die möglicherweise im heute fehlenden Haupttubus eingebaut war.

Im Inventar von 1816 ist F 287 in einem Konvolut von 30 "Perspectiven" als beschädigt eingetragen.

(B. Schirmeier, 2019 + F. Trier, 2020)




Letzte Aktualisierung: 31.10.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum