|<<   <<<<   159 / 673   >>>>   >>|

Linsenfernrohr



Linsenfernrohr


Inventar Nr.: APK F 264
Bezeichnung: Linsenfernrohr
Künstler / Hersteller: John Marshall (1663 - 1725), Vermutet
Datierung: vor 1765
Objektgruppe: optisches Demonstrationsgerät
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Leder, Papier, Pergament - Golddruck, Elfenbein, Glas, Messing
Maße: 81 x 4 x 4 cm (Objektmaß)
Linse ca. 38 mm 1 1/2 Zoll (Brennweite)
Beschriftungen: Signatur: Keine Signatur gefunden


Katalogtext:
Die Funktion dieses optischen Instruments ist derzeit unbekannt. Der aus Pappe bestehende Tubus ist mit schwarzer, sogenannter Fischhaut beklebt, der darin heute leider festklemmende Auszug besteht aus Pappe und ist mit Golddruck verziertem Pergament beklebt. Die Okularfassung sowie der erhaltene Fassungsring am Tubus bestehen aus Elfenbein. Im Auszug befinden sich drei Linsenfassungen für jeweils eine Linse. Zwei der drei Linsen sind noch erhalten.

Im Inventar von 1816 ist F 264 in einem Konvolut von 30 "Perspectiven" unter der Nummer 28 als beschädigt eingetragen. Dort, sowie auch im Inventar von 1765 wird der Hersteller John Marshall erwähnt, allerdings befindet sich keine Signatur auf dem den offen liegenden Stellen des Auszugs.

(B. Schirmeier, 2019 + F. Trier, 2023)




Letzte Aktualisierung: 27.12.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum