Mikroskop



Mikroskop


Inventar Nr.: APK F 230
Bezeichnung: Mikroskop
Künstler / Hersteller: Edmund Culpeper (1660 - 1738)
Datierung: nach 1700; nach 1725
Objektgruppe: optisches Demonstrationsgerät
Geogr. Bezug: London
Material / Technik: Glas, Messing, Elfenbein, Rochenhaut oder Haifischhaut (Schatulle)
Maße: Kästchen 5 x 11,5 x 6,8 cm (Objektmaß)
Mikroskop 5,2 cm (Länge)
Beschriftungen: Signatur: E C


Katalogtext:
Eine Modifikation des Einfachen Mikroskops war das sogenannte Screw-Barrel-Mikroskop. Dabei ist ein Zylinder mit der Linse in einen weiteren eingeschraubt. Durch die Schraube lässt sich das Bild fokussieren. Wegen dieses „Schraub-Zylinders“, im Englischen „Screw-Barrel“, erhielt das Mikroskop seinen Namen.

Die Screw-Barrel-Mikroskope hatten entweder eine oder zwei Linsen, deren Brennweite ein wenig größer war als die der Einfachen Mikroskope. Dies erleichterte ein wenig die Benutzung, andererseits funktionierten die Screw-Barrel-Mikroskope nur als Durchlichtmikroskop. Das bedeutete, dass das zu untersuchende Präparat so dünn sein musste, dass Licht durchfallen konnte. Dickere, lichtundurchlässige Objekte waren nur schwer oder gar nicht zu untersuchen.

Edmund Culpeper stattete seine Variante des Screw-Barrel-Mikroskops zusätzlich mit einem kleinen Handgriff aus, an dem es gehalten werden konnte.

(B. Schirmeier, 2018)



Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 571-572, Kat.Nr. X.207.


Letzte Aktualisierung: 02.11.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum