Laterna Magica



Laterna Magica


Inventar Nr.: APK F 356
Bezeichnung: Laterna Magica
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1700; vor 1765
Objektgruppe: optisches Demonstrationsgerät
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Blech, Holz, Metall, Beschichtung
Maße: 54 cm (Höhe)
40 cm (Breite)
35,5 cm (Dicke)


Katalogtext:
Diese Laterna Magica sticht dadurch heraus, dass die Bilder nicht wie üblich einzeln in eine Holzleiste eingefügt wurden. Vielmehr sind sie auf den Rand einer großen Glasscheibe gemalt, die zwischen den beiden Holzscheiben eingefügt wurde. So konnten mehr Bilder als auf einer einzelnen Leiste gezeigt werden. Die Zerbrechlichkeit dieser Scheibe und die längere Zeit, die zum Wechsel benötigt wurde, waren dabei von Nachteil.

(B. Schirmeier, 2018)



Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 575-576, Kat.Nr. X.215.


Letzte Aktualisierung: 27.04.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum