|<<   <<<<   668 / 673   >>>>   >>|

Photographischer Apparat



Photographischer Apparat


Inventar Nr.: APK F 158b
Bezeichnung: Photographischer Apparat
Künstler / Hersteller: Voigtländer und Sohn
Datierung: um 1846
Objektgruppe: optisches Gerät
Geogr. Bezug: Wien
Material / Technik: (1. für Kamera:) Holz, Metall, Glas, Vergoldung / (2. für Holzkästen:) Holz, Metall / (3. für Plattenhalter:) Holz, Metall / (4. für Jodierungsschale:) Holz, Steingut, Textil, Glas, Metall / (5. für Entwicklungsvorrichtung:) Holz, Marienglas, Metall
Maße: 1. für Kamera 13,5 x 26 x 15 cm (Objektmaß)
2. für Holzkästchen 10 x 9,5 x 7,5 cm (Objektmaß)
3. für Plattenhalter 7,5 x 8,5 x 3 cm (Objektmaß)
4. für Jodierungsschale 4,5 x 12 x 15 cm (Objektmaß)
5. für Entwicklungsvorrichtung 10,5 x 17 x 11 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Mit diesem Gerät konnten Daguerreotypien angefertigt werden. Dieses von Louis Jacques Mandé Daguerre (1787-1851) 1839 entwickelte System zeichnete sich durch eine hohe Detailgenauigkeit aus. Andererseits waren Verwender dieses Systems sehr giftigen Stoffen wie Quecksilberdämpfen und Zyankali ausgesetzt. Nachdem die nötige Belichtungszeit von Daguerreotypien auf 30 Sekunden reduziert werden konnte, waren auch Portraitaufnahmen möglich geworden. Ein großer Nachteil waren die spiegelnden Oberflächen in dunklen Bereichen der Aufnahmen. Zudem war jede Aufnahme ein Unikat, eine Vervielfachung war nicht möglich.

(B. Schirmeier, 2019)




Letzte Aktualisierung: 03.03.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum