Brennspiegel



Brennspiegel


Inventar Nr.: APK F 126
Bezeichnung: Brennspiegel
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: vor 1575
Objektgruppe: optisches Gerät
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Glas, Metall
Maße: 132 cm (Höhe)
mit Rahmen 60 cm (Durchmesser)
ohne Rahmen 42 cm (Durchmesser)


Katalogtext:
Dieser vor 1575 entstandene Hohlspiegel stammt wahrscheinlich aus Frankreich. Er soll dem brühmten Humanisten und Philosophen Pierre de la Ramée (1515-1572, latinisiert: Petrus Ramus) gehört haben. Zu dieser Zeit waren Hohlspiegel dieser Größe noch sehr selten weil sie nur schwer herzustellen waren. De la Ramée wurde in der Bartolomäusnacht (23./24. August 1572) in Paris ermordet, seine Besitztümer geplündert.
Mit Hilfe des Mathematiker Friedrich Risner (um 1530-1580) konnte Landgraf Wilhelm IV. (1532-1592) den Spiegel 1575 in Paris ausfindig machen und erwerben lassen. Er kam noch im gleichen Jahr nach Kassel. Friedrich Risner, der aus Bad Hersfeld stammte, war der Nachfolger von de la Ramée als Professor für Mathematik am Collège Royal de France.
Die Spiegeloberfläche ist aus Spiegelmetall und stark angelaufen, aber ein Abbild ist noch erkennbar. Das eiserne Gestell ist wahrscheinlich erst in Kassel angefertigt worden. Der Arm dient zur Aufnahme von Lichtquellen (z.B. Kerzen), somit wurde der Spiegel in Kassel zu einem unbekannten Zeitpunkt zu einem Beleuchtungsspiegel umgebaut.

(B. Schirmeier, 2019)



Literatur:
  • Optica. Optische Instrumente am Hof der Landgrafen von Hessen-Kassel. Petersberg 2011, S. 94-95.


Letzte Aktualisierung: 18.04.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum