|<<   <<<<   17 / 673   >>>>   >>|

Copernicanisches Planetarium



Copernicanisches Planetarium


Inventar Nr.: APK A 29
Bezeichnung: Copernicanisches Planetarium
Künstler / Hersteller: Willem Janszonius Blaeu (1571 - 1638)
Datierung: um 1634; vor 1708
Objektgruppe: Astronomisches Instrument
Geogr. Bezug: Amsterdam
Material / Technik: Holz (Farbfassung), Papier, Messing
Maße: 69 cm (Durchmesser)
95 x 67 x 67 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Es handelt sich um das älteste, heute noch vorhandene copernicanische Planetarium der Welt. Um die Sonne im Zentrum sind die im 17. Jahrhundert bekannten Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter und Saturn) drehbar gelagert. Das Planetarium konnte nicht maßstabsgetreu hergestellt werden, da sonst der Durchmesser der Saturnbahn zu groß geworden wäre.

Noch ist unklar, wann das Planetarium in die Sammlung kam. Hergestellt wurden Objekte dieser Art in der Werkstatt der Blaeu-Dynastie zwischen 1634, als Blaeu darauf ein Patent bekam, bis lange nach dem Erlöschen der Werkstatt in den 1680er Jahren, da die Nachfolger die alten Druckstöcke noch verwendeten.

(K. Gaulke, 2018)



Literatur:
Pieter van der Kroght: Globi Neerlandici, Leiden 1998, Anhang IV


Letzte Aktualisierung: 04.01.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum