|<<   <<<<   262 / 673   >>>>   >>|

einfaches Nivellier, sog. Setzwaage, für Stativ



einfaches Nivellier, sog. Setzwaage, für Stativ


Inventar Nr.: APK E 104
Bezeichnung: einfaches Nivellier, sog. Setzwaage, für Stativ
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: vor 1765
Objektgruppe: Geodätische Instrumente
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Metall - Lackfassung, Holz - Lackfassung
Maße: 16 x 30 x 5,8 cm FHT gepr. 2014 (Objektmaß)


Katalogtext:
Zum horizontalen Justieren verwendet; aus Holz, mit Pendel. Frei stehend, aber ülicherweise wohl aufgesetzt auf eine Meßlatte; kein eigenes Stativ. Die Winkelskala ist in 1° ausgeführt. Auf der fest angebrachten Visierregel befinden sich zwei Diopter, je einmal mit Visierstift und Visierloch. Nicht signiert. Nicht datiert; Datierung basiert auf dem Nachweis dieser Setzwaage im Prizier-Inventar von 1765. (PSch, 2018)




Letzte Aktualisierung: 06.09.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum