|<<     1 / 2     >>|

Nivellier, sog. Pendelniveau, mit Stativ



Nivellier, sog. Pendelniveau, mit Stativ


Inventar Nr.: APK E 25
Bezeichnung: Nivellier, sog. Pendelniveau, mit Stativ
Künstler / Hersteller: Jacob Leupold
Datierung: 1716
Objektgruppe: Geodätische Instrumente
Geogr. Bezug: Leipzig
Material / Technik: Messing, Haar
Maße: 41 cm (Länge)
28 cm (Höhe)
9,5 cm (Breite)


Katalogtext:
Zum Nivellieren verwendete Wasserwaage; mit einem auffälligen und dabei quadratischen Fernrohr. Für Stativ; dieses ist vorhanden und gesondert unter E 25a verzeichnet. Das justierbare Fernrohr besitzt ein Fadenkreuz, mit dem die Horizontallinie bestimmt wird; darüber befinden sich zwei Diopter, je mit horizontalem Visierfenster. Die von Leupold für das Kasseler Gerät erstellte Rechnung ist in den Altakten noch vorhanden; zudem ist dieser Leupoldsche Typus eines Nivelliers durch Leupold selber in seinen Publikationen eingehend beschrieben worden und kann auch daher recht zuverlässig datiert werden. Gemäß dem CG-Sammlungsführer 'mit ziemlich einfacher aber empfindlicher Aufhänge-Vorrichtung ... kann aber nur praktisch verwendet werden, wenn das Instrument gegen Luftzug und Erschütterung gehörig geschützt wird'. (PSch, 2018)



Literatur:
August Coester / Ernst Gerland: "Beschreibung der Sammlung astronomischer, geodätischer und physikalischer Apparate im Königlichen Museum zu Cassel", Cassel=Kassel 1878. S. 39, Nr. 144


Letzte Aktualisierung: 19.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum