|<<   <<<<   22686 / 24125   >>>>   >>|

Quarzitpfeilspitze



Quarzitpfeilspitze


Inventar Nr.: VF 2021/175 u-1
Bezeichnung: Quarzitpfeilspitze
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: Neolithikum
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Wasenberg (Europa->Deutschland->Hessen->Schwalm-Eder [Landkreis]->Willingshausen [Gemeinde])
Material / Technik: Quarzit, geschlagen
Maße: 4,2 cm (Länge)
1,6 cm (Breite)
Funddatum: vor 2016
Fundumstände: Oberflächenabsuche (gezielt)
Fundart: Siedlung
Fundstelle: Flur "Höhfeld"


Katalogtext:
Fragmentierte langschmale Quarzitpfeilspitze mit einziehender Basis, aus einer Klinge gefertigt und beidsitig sogffältig reutschiert. Eine Basisecke fehlt.

Oberflächlicher Lesefund bei gezielter Begehung in der Flur "Höhfeld" zusammen mit zahlreichen weiteren bandkeramischen Steinartefakten und Keramikscherben. Die Pfeilspitze dürfte allerdings wohl eher in die Wartberg-Kultur oder das Endneolithikum zu stellen sein.




Letzte Aktualisierung: 25.04.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum