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Inventar Nr.:
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GS 19345, [fol. 205]
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Werktitel:
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Herkules und Omphale |
in der Platte: | Hercule et Omphale |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 205 Hercule et Jole |
Konvolut / Serie:
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Antikensammlung zu Dresden / Recueil des Marbres Antiques ... dans la Galerie du Roy de Pologne, 230 Bll., Nr. 205, (o. Lit. 002) |
Beteiligte Personen:
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Stecher: | Christoph Raimund Thomann von Hagelstein (1696 - 1778)
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Zeichner der Vorlage: | Anna Maria Werner (1688 - 1753)
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Verleger: | Raymond Leplat (1664 - 1742)
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Drucker: | Johanna Margaretha Stoessel (tätig 1733 - 1768)
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Datierung:
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Entstehung der Platte: | 1730 - 1733 (geschätzt) |
Technik:
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Radierung |
Maße:
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40,5 x 26,5 cm (Plattenmaß)
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Beschriftungen:
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in der Platte: 205.; A. Wernerin. del.; Chr. Ray. Thoman. sc.; Hercule et Omphale. 8. P. Groupe de Marbre grandeur naturelle. Opera de Catasi V.o
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Geogr. Bezüge:
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Entstehungsort der Vorlage: | Venetien |
Verlagsort: | Dresden |
IconClass:
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Primäre Ikonographie: 31A die (nackte) menschliche Figur; Ripa: Corpo humano Primäre Ikonographie: 47H312 Spindel Sekundäre Ikonographie: 94L8(CLUB) Attribute des Herkules: Knüppel Sekundäre Ikonographie: 94L8(LION'S SKIN) Attribute des Herkules: Löwenfell Sekundäre Ikonographie: 92D17 spezifische Darstellungsformen Cupidos Sekundäre Ikonographie: 94L24 Herkules liebt Omphale; der Held spinnt inmitten der Sklaven Wolle oder verrichtet andere Frauenarbeit, während Omphale sein Löwenfell trägt und seine Keule und seinen Bogen schwingt Sekundäre Ikonographie: 9 Klassische Mythologie und Antike Geschichte Primäre Ikonographie: 48C2 Skulptur, Plastik, Bildhauerkunst |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Le Blanc führt den Stich unter dem Eintrag Christian Philipp Lindemanns als Kooperations-Werk zwischen Lindemann und Thomanns. |