|<<   <<<<   11 / 16   >>>>   >>|



Inventar Nr.: SM-GS 6.2.737, fol. 4
 
Werktitel: Prospect des Hochfürstl: Bischöffl: Lust=Gartens zu Eutien
in der Platte: Prospect des Hochfürstl: Bischöffl: Lust=Gartens zu Eutien
Beteiligte Personen:
Stecher:Martin Engelbrecht (1684 - 1756)
Inventor:Johann Christian Löwen (1690 - 1760)
Zeichner der Vorlage:Johann Christian Löwen (1690 - 1760)
Datierung:
Entstehung der Platte:1735 - 1751 (geschätzt)
Technik: Radierung
Maße: 50 x 70 cm (Plattenmaß)
50,6 x 72,7 cm (Blattmaß)
Beschriftungen: in der Platte: J. C. Löwen inv. et del.; PROSPECT des Hochfürstl: ... Häuser und Gartens.; Plan du Jardin ... Jardin du confin.
Geogr. Bezüge:
Darstellung: Eutin
Verlagsort: Augsburg
IconClass: 41A61   Plan, Karte eines Gartens
25I   Stadtansicht; Landschaft mit von Menschen errichteten Anlagen
41A636   Französischer Garten, Barockgarten, geometrischer Garten
41A17   Bauernhof
34A22   Schulung, Abrichtung von Pferden
25H22   Kanal
Anmerkungen:
Montierung: Die Radierung wurde erst unten einmal, dann rechts einmal gefaltet und umgeklappt.


Literatur:
  • Schott, Friedrich: Der Augsburger Kupferstecher und Kunstverleger Martin Engelbrecht und seine Nachfolger. Ein Beitrag zur Geschichte des Augsburger Kunst- u. Buchhandels von 1719 bis 1896. Augsburg 1924, S. 58, Kat.Nr. ohne Nummer.


Letzte Aktualisierung: 16.10.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum