Inventar Nr.: SM-GS 6.2.791, fol. 33
 
Werktitel: Wahre Abbildung des zu Worms von denen Clubisten gesäuberten Bischofshoff
in der Platte: Wahre Abbildung des zu Worms von denen Clubisten gesäuberten Bischofshoff
Hist. Inhaltsverzeichnis: 33. | Wahre Abbildung des zu Worms von den Clubisten ge- / saüberten Bischofshofs.
Beteiligte Personen: Stecher: unbekannt
Datierung:
Entstehung der Platte:1793 - 1794 (geschätzt)
Technik: Radierung
Maße: 27 x 30,9 cm (Blattmaß)
20,8 x 28,8 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: in der Platte: Hier sieht man wie im Schlosse überal, die deutlichste egalité, und wie der preusische Corporal, exerzirt die liberté.; Wahre Abbildung des zu Worms von denen Clubisten gesäuberten Bischofshoff.
Geogr. Bezüge:
Darstellung: Bischofshof (Ladenburg)
IconClass: 44C312   politische Karikaturen und Satiren
42F314   kehren, fegen
44E54   Abfall, Müll (Straßenreinigung)
41A3372   Blick von innen durch ein Fenster
41A3211   offene Tür
Anmerkungen:
Kommentar: An den Ecken der Radierung sind mit Bleistift Markierungen gemacht worden, vermutlich zur Ausrichtung des Blattes.
Aus dem Brockhaus Conversations-Lexikon Bd. 3. Amsterdam 1809, S. 33-36: "In Worms wurden die gefangenen Clubisten ohne Unterschied des Standes und der Aemter, die sie ehedem bekleidet hatten, genöthigt, das Schloß und die Straßen zu reinigen; wer zu dieser ekelhaften Beschäftigung nicht freiwillig erschien, der wurde in Fesseln dazu geschleppt."
Montierung: In die Seite ist ein Fenster geschnitten worden, das etwas kleiner als der Stich ist und auf das der Stich aufgeklebt wurde.



Letzte Aktualisierung: 01.03.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum