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Inventar Nr.:
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GS 19360, fol. 155
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Werktitel:
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Der auferstandene Christus |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 155. | Un S. Jean Baptiste | _” [J. Palma] sen. | R. Eynhouedts. |
nach Hollstein: | The Resurrection |
Konvolut / Serie:
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Das Theater der Maler von David Teniers / Theatrum Pictorium / Le Theatre des Peintures de David Teniers, 234 Bll., Bähr 2009.466.1-246 |
Beteiligte Personen:
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Stecher: | Remoldus Eynhoudts (1613 - 1679/1680)
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Maler der Vorlage: | David d. J. Teniers (1610 - 1690)
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Inventor: | Tizian (1488/90 - 1576)
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| Jacopo il Vecchio Palma (1480 - 1528), alte Zuschreibung
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Verleger: | David d. J. Teniers (1610 - 1690)
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Datierung:
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Entstehung der Platte: | 1655 - 1659 (geschätzt) |
Publikation: | 1660 (nach Bähr 2009) |
Technik:
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Kupferstich, Radierung |
Maße:
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22,5 x 16,5 cm (Plattenmaß)
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Beschriftungen:
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in der Platte: I. Palma Senior p.; 8 Alta. 5 Lata.; R. Eynhouedts s.
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Geogr. Bezüge:
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Verlagsort: | Niederlande, Amsterdam |
IconClass:
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11D353 der triumphierende Christus (mit Krone und in der Regel mit erhobenem Haupt) 73E15 der auferstandene Christus (mit Wunden, aber ohne Dornenkrone), der manchmal ein Kreuz hält 31A2311 Kontrapost; Standbein und Spielbein 31A25561 Zeigefinger und Mittelfinger ausgestreckt und zusammengelegt |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach dem Gemälde von Tizian (gegenseitig) in Florenz, Galleria degli Uffizi (Inv.-Nr. 10093). |
Literatur:
- Bähr, Astrid: Repräsentieren, bewahren, belehren: Galeriewerke (1660-1800). Von der Darstellung herrschaftlicher Gemäldesammlungen zum populären Bildband. Hildesheim/Zürich/New York 2009, S. 472, Kat.Nr. 174.
Letzte Aktualisierung: 13.11.2020
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