| 
 | 
| Inventar Nr.: | GS 20360, fol. 19 
  
 | 
| Werktitel: | Mariae Himmelfahrt | 
| in der Platte: | Assumptio Beatae Mariae Virginis | 
| in der Platte: | L'Assumption de la S.te Vierge | 
| Serie: | Tableaux du Cabinet du Roy, Nr. 7 | 
| Beteiligte Personen: |  | 
| Stecher: | Guillaume Chasteau (1635 - 1683) 
 | 
| Inventor: | Annibale Carracci (1560 - 1609) 
 | 
| Verleger: | Sebastien Mabre-Cramoisy (1637 - 1687) 
 | 
| Datierung: |  | 
| Entstehung der Platte: | 1660 - 1679 (geschätzt) | 
| Technik: | Kupferstich | 
| Maße: | 41,3 x 28,5 cm (Plattenmaß) 53,1 x 34 cm (Blattmaß)
 
 | 
| Beschriftungen: | in der Platte: Annibal Carache Pinxit; G. Chasteau Sculp.; L'Assumption de la S.te Vierge, Grauée d'Apres le Tableau d'Annibal Carache, haut de 4 pieds 3 pouces, et large de 3 pieds qui est dans le Cabinet du Roy.; Assumptio Beatae Mariae Virginis, AEri Incisa, ad Tabulam Annibalis Caraccij, Altam 4 pedes et 3 pollices, latam 3 pedes quae asseruatur in Pinacotheca Regia.; 
 | 
| Geogr. Bezüge: |  | 
| Verlagsort: | Paris | 
| IconClass: | Primäre Ikonographie: 11G191   Engel als Kind(er) dargestellt Primäre Ikonographie: 11G1911   Cherubim, d.h. Kinderköpfe mit Flügeln
 Sekundäre Ikonographie: 73E752   Totenwache der Apostel an Marias Grab
 Sekundäre Ikonographie: 73E77   Mariä Himmelfahrt (assumptio corporis): sie wird von Engeln zum Himmel emporgetragen
 Sekundäre Ikonographie: 73   Neues Testament
 | 
| Anmerkungen: |  | 
| Kommentar: | Nach dem Gemälde von Annibale Carracci in der Basilica Santa Maria del Popolo, Rom. | 
| Foliierung: | Zusätzliche Foliierung unten rechts: VII; 3. |