| 
 | 
| Inventar Nr.: | GS 20308, fol. 63 
  
 | 
| Werktitel: | Noli me Tangere | 
| Hist. Inhaltsverzeichnis: | 63 | Apparition de Jesus Christ à la Magdelaine; Ded. Admo- / dum illri viro D. Clementi Bartholo Urb. & 4 vers: / Que potuit quondam – oscula more dari | _ ,, _ [Feder. Barotÿus Urb.] | Luc. Ciamberlanus Urb. / delin. & sc. 1609. | 
| nach Bartsch: | Jesus Christ apparoisant à la Madelaine sous la figure d'un jardinier après sa résurrection | 
| übersetzt: | Jesus erscheint Maria Magdalena nach der Auferstehung als Gärtner | 
| Beteiligte Personen: |  | 
| Stecher: | Luca Ciamberlano (1570 - 1641) 
 | 
| Inventor: | Federico Barocci (1535 - 1612) 
 | 
| Verleger: | Francesco Villamena (1566 - 1624) 
 | 
| Dedikator: | Luca Ciamberlano (1570 - 1641) 
 | 
| Widmungsempfänger: | Clemento Bartolo (um 1600) 
 | 
| Datierung: |  | 
| Entstehung der Platte: | 1609 (in der Platte) | 
| Technik: | Kupferstich | 
| Maße: | 39,5 x 27 cm (Blattmaß) 
 | 
| Beschriftungen: | in der Platte: Federicus Barocius Vrbinas Inventor et pinxit. Lucas Ciamberlanus Vrbinas A. V. Doctor delineauit et sculpsit Anno. 1609; Ad modum ILL.ri Viro D. Clementi Bartholo Vrbinati et nobilitate et uirtute insigni nec non bonarum artium amatori Lucas Ciamberlanus. D.; Rome Superiorum licentia.; Que portuit quondam Sacrum, laudata, capillum Tangere, que plantis oscula mille dare: Nosse istis te assueta notis, qui' credet eundem, Si solito prohibes oscula more dari; Franciscus Vill'amoena excudit, cu priuilegio . S . Pontificis.; 
 | 
| Geogr. Bezüge: |  | 
| Entstehungsort der Platte: | Rom | 
| IconClass: | Sekundäre Ikonographie: 73E31   Maria Magdalena kniet vor Christus, der in der Regel als Gärtner mit einer Hacke und/oder einem Spaten dargestellt ist: Noli me tangere Primäre Ikonographie: 41A54   Zaun, Mauer, Palisade
 Primäre Ikonographie: 41A53   Schuppen
 Primäre Ikonographie: 41A682   Gartengeräte
 Sekundäre Ikonographie: 73D612   Golgatha: das Kreuz (die Kreuze) im Hintergrund
 | 
| Anmerkungen: |  | 
| Kommentar: | Nach dem Gemälde von Federico Barocci (gleichseitig), München, Alte Pinakothek (Inv.-Nr. 949). |