| 
 | 
| Inventar Nr.: | GS 20343, [fol. 3] 
  
 | 
| Werktitel: | Zwickelfeld mit Amor und den drei Grazien | 
| Konvolut / Serie: | Die Geschichte von Amor und Psyche / Histoire de l' Amour et de Psyché, 12 Bll., Le Blanc II.139.30-41 / IFF 17e siècle III.494.20-31 | 
| Beteiligte Personen: |  | 
| Stecher: | Nicolas Dorigny (1658 - 1746) 
 | 
| Inventor: | Raffael (1483 - 1520) 
 | 
| Verleger: | Domenico de' Rossi (1647/1659 - 1729/1730) 
 | 
| erwähnte Person: | Giovanni Giacomo de Rossi (1627 - 1691) 
 | 
| Datierung: |  | 
| Entstehung der Platte: | 1693 (x Serie) | 
| Entstehung der Vorlage: | 1518 | 
| Technik: | Radierung | 
| Maße: | 37,9 x 65,8 cm (Plattenmaß) 
 | 
| Beschriftungen: | in der Platte: Cupido paenam sumpturus ... suaquae flammâ combustus.; Tridentem gerit Amor ... pulsisque Vespertilionibus.; Raphael Sanctius Vrbinas inuentor; Typis ac Sumptibus Dominici de Rubeis Io. Iacobi filij ac Heredis Romae ad Templum S.tae Mariae de Pace cum Privil. Summi Pontificis, et sup. perm.; Nicolaus Dorigny delin. et inc.; 3; 
 | 
| Geogr. Bezüge: |  | 
| Entstehungsort der Vorlage: | Villa Farnesina (Rom) | 
| erwähnter Ort: | Santa Maria della Pace (Rom) | 
| IconClass: | Primäre Ikonographie: 41A44   (dekorierte) Decke (eines Raumes) Sekundäre Ikonographie: 92D1921   die Geschichte von Cupido und Psyche (Apuleius, Metamorphosen (Goldener Esel) IV 28 - VI 25)
 Sekundäre Ikonographie: 92D3   Grazien (Chariten), meist als Dreiergespann; Ripa: Gratie
 Sekundäre Ikonographie: 93E4   Zerberus, der drei- oder vielköpfige Hund; Ripa: Cerbero
 Primäre Ikonographie: 25F28(BAT)   Flugsäugetiere: Fledermaus
 Primäre Ikonographie: 48A9875   Girlanden, Blumengewinde (Ornament)
 Primäre Ikonographie: 92D1916   Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti
 | 
| Anmerkungen: |  | 
| Kommentar: | Reproduktion der einzelnen Bildfelder der Loggia von Amor und Psyche in der Villa Farnesina in Rom, die nach Entwürfen von Raffael von seinen Schülern gemalt wurden. Die Fresken basieren auf dem antiken lateinischen Roman "Der goldene Esel" von Apuleius. | 
| Montierung: | Die Radierung ist mittig vertikal gefaltet und mit der rechten Seite auf den Falz geklebt. |