|
Inventar Nr.:
|
SM-GS 6.2.792, fol. 5
|
Werktitel:
|
Der große Bär oder der alte Stadtbär |
in der Platte: | Ursa Major or the Old City Bear |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Mary und Matthew Darly (2. H. 18. Jh.), Vermutet
|
Verleger: | Mary und Matthew Darly (2. H. 18. Jh.)
|
Dargestellte:
|
Slingsby Bethell (1695 - 1758)
|
| Thomas Pelham-Holles of Newcastle (1693 - 1768)
|
| John Barnard (1685 - 1764)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1756 (nach Werkverzeichnis) |
Technik:
|
Radierung, Handkolorierung, Kupferstich |
Maße:
|
19,6 x 32,2 cm (Plattenmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: URSA MAJOR, or the Old CITY BEAR.; 1745. Poor Robins ... Wanting in their Duty to me; To be had at the Acorn in the Strand; For Loyalty is still the same, ... None rise so high as from the Halter. Hud.s
|
Geogr. Bezüge:
|
|
Darstellung: | London |
Verlagsort: | Strand (London) / Golden Acorn |
IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 44C312 politische Karikaturen und Satiren Primäre Ikonographie: 25L1 symbolische Darstellung einer Stadt Primäre Ikonographie: 25F23(BEAR) Raubtiere: Bär Sekundäre Ikonographie: 44B231 Bürgermeister Sekundäre Ikonographie: 44A51 Personifikationen von Ländern, Nationen, Staaten, Gebieten etc. Primäre Ikonographie: 44B19 Insignien und Symbole der obersten Gewalt (Krone, Diadem, Zepter, Kugel, Siegel, Standarte, Mantel, Brustharnisch) |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Eine geglättete vertikale Mittelfalte.
Karikatur von J. Barnard als Bär an der Leine von T. of Newcastle, die sich gegen die von S. Betham angestrebte Selbstständigkeit Londons auflehnten. |
Montierung: |
Das Blatt der Radierung wurde auf den Falz geklebt. |