|
Inventar Nr.:
|
GS 20305, [fol. 163]
|
Werktitel:
|
Mariä Himmelfahrt |
in der Platte: | L'Assomption de la Ste Vierge |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Paul Ponce Antoine Robert (1686 - 1733)
|
Formschneider: | Nicolas Le Sueur (1691 - 1764)
|
Inventor: | Giuseppe Passeri (1651 - 1714)
|
erwähnte Person: | Pierre Crozat (1661 - 1740)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1707 - 1729 (geschätzt) |
Technik:
|
Radierung, Clairobscur Holzschnitt, Mehrplattendruck, Farbdruck (mehrfarbig) |
Maße:
|
29,5 x 23,7 cm (Plattenmaß) 25,5 x 23 cm (Plattenmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: L'Assomption de la S.te Vierge.; D'après le dessein de Joseph Passari, qui est dans le Cabinet de M.r Crozat; Gravé à l'eau forte par P. P. A. Robert, et en bois sous sa conduite par Nicolas le Sueur.; 131
|
IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 73E77 Mariä Himmelfahrt (assumptio corporis): sie wird von Engeln zum Himmel emporgetragen Primäre Ikonographie: 31AA27631 auf Wolken sitzen oder stehen - AA - weibliche Figur Primäre Ikonographie: 11G1911 Cherubim, d.h. Kinderköpfe mit Flügeln Primäre Ikonographie: 31AA2513 seitwärts ausgestreckter Arm - AA - beide Arme oder Hände Primäre Ikonographie: 22C32 Licht scheint vom Himmel |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Verbindung aus Radierung und Clairobscur Holzschnitt von zwei Stöcken in Grün und Rot. Der Stich reproduziert die Vorzeichnung von G. Passeri (gegenseitig) in Turin, Biblioteca Reale (Inv.-Nr. 15886) für ein Fresco in Rom, Santa Maria in Aracoeli. Eine abweichende Fassung existiert in London, Royal Collection Trust (Inv.-Nr. RCIN 990263) und eine weitere in Boston, Museum of Fine Arts (Inv.-Nr. 65.1206). Mittig eine hochrechteckige bräunliche Verfärbung von der vorherigen Seite. |