|
| Inventar Nr.:
|
GS 20305, [fol. 73]
|
|
Werktitel:
|
Die Verleumdung des Apelles |
| in der Platte: | La Calomnie, peinte par Apelles |
| Beteiligte Personen:
|
|
| Stecher: | Charles Nicolas d. Ä. Cochin (1688 - 1754)
|
| Formschneider: | Nicolas Le Sueur (1691 - 1764)
|
| Inventor: | Raffael (1483 - 1520), Werkstatt
|
| erwähnte Person: | Pierre Crozat (1661 - 1740)
|
| Datierung:
|
|
| Entstehung der Platte: | 1703 - 1729 (geschätzt) |
| Technik:
|
Radierung in Braun, Clairobscur Holzschnitt, Mehrplattendruck, Farbdruck (einfarbig) |
| Maße:
|
18,5 x 35,4 cm (Plattenmaß) 16 x 34,1 cm (Plattenmaß)
|
| Beschriftungen:
|
in der Platte: La Calomnie, peinte par Apelles; dessein de Raphaël, qui est dans le Cabinet de M.r Crozat; gravé en cuivre par Charles Nicolas Cochin, et en bois par Nicolas le Sueur.; 39;
|
| IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 57BB251 Verleumdung des Apelles: ein schlechter Richter sitzt mit Eselsohren auf dem Thron; zusammen mit Betrug, Neid, Dummheit, Mißtrauen und Verrat; sie sitzen dem unschuldigen Angeklagten gegenüber; Reue und Wahrheit sind anwesend Primäre Ikonographie: 31A25441 jemanden an den Haaren packen Primäre Ikonographie: 41B32 Fackel Primäre Ikonographie: 31A2734 gezerrt werden |
| Anmerkungen: | |
| Kommentar: |
Verbindung aus Radierung in Braun und Clairobscur Holzschnitt von einem Stock in Ocker. Vgl. die Zeichnung aus der Werkstatt Raphaels (gegenseitig), Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. INV 3876, Recto), die eine Kopie der verlorenen Originals von Raffael sein soll. Die Zeichnung in London, British Museum (Inv.-Nr. 1872,1012.3268) ist eine Kopie der Kopie, ergänzt aber eine räumliche Umgebung. Im rechten Bereich der Darstellung bräunliche Farbspuren. |