Decamps, Alexandre-Gabriel


1803 - 1860

Name: Decamps, Alexandre-Gabriel
Nationalität: F
Lebensdaten: 1803 - 1860
Geburtsort: Paris, Frankreich, 3.5.1803
Todesort: Fontainebleau, Frankreich, 23.8.1860


Als Schüler des Architekturmalers Etienne Bouhot trat Decamps 1817 in das Atelier des David-Schülers Abel de Pujol ein, das er allerdings bald verließ, um sich autodidaktisch weiterzubilden. 1824 unternahm er eine Studienreisein die Schweiz, wo er die malerischen Volkstrachten in Reiseskizzen festhielt. 1827 reiste er mit dem Maler Ambroise-Louis Garneray, angeregt durch Victor Hugos "Orientales", nach Kleinasien. Der einjährige Aufenthalt in Konstantinopel und den Küstengebieten bestimmte seine weitere Entwicklung. Neben Dominique Ingres und Eugène Delacroix entdeckte auch Decamps den Orient - vor allem die orientalische Landschaft, deren sonnendurchflutete Atmosphäre und kontrastreiches Hell-Dunkel ihn faszinierten. 1835 unternahm er eine Italienreise. Die letzten Lebensjahre verbrachte er auf seinem Landsitz bei Fontainebleau.
Decamps schuf meist Historiengemälde, in denen der Landschaft beonderes Gewicht zukommt.

Thieme-Becker 8 (1913), S. 513-515; Bénézit 3, S. 413-417; D. Mosby, Alexandre Gabriel Decamps 1803-1860, 2 Bde., New York/London 1977.


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum