(ohne Abbildung)


Adalbert III. von Harstall, Fürstbischof von Fulda (1737-1814)


Inventar Nr.: 1875/Anh. 124
Bezeichnung: Adalbert III. von Harstall, Fürstbischof von Fulda (1737-1814)
Künstler / Hersteller: unbekannt, Maler/in
Dargestellt: Adalbert III. Bischof von Fulda (1737 - 1814), Dargestellt
Datierung: um 1790
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Leinwand
Maße: 143 x 111 cm (Bildmaß)
Provenienz:Erworben vor 1816
Beschriftungen: verso in weißer Kreide: Fürstbischof von Harstall


Katalogtext:
Wilhelm Adolf Heinrich Adalbert von Harstall steht in Dreiviertelansicht halb zum Betrachter gewendet, den er anblickt.Seine rechte Hand ruht auf einem Tisch, auf dem Mitra und Fürstenhut liegen. Die Wand des Hintergrundes ist von einem dunklen Braun, die nur von einem schmalen Fenster auf der linke Seite etwas erhellt wird. Er trägt den schwarzen Habit der Benediktiner und wird hinterfangen vom hermelinbesetzten Mantel aus rotem Samt. Auf der Brust trägt er ein großes mit roten Steinen besetztes Kreuz.
Adalbert von Harstall (1737-1814) trat 1758 dem Orden des Heiligen Benedikt (OSB) bei und wurde 1789 Fürstbischof von Fulda. Unter Napoleon wurde das Fürstbistum säkularisiert; er musste das Schloss verlassen und starb wenig später als der letzte Fürstbischof von Fulda.




Letzte Aktualisierung: 09.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum