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Inventar Nr.: GS 20322, fol. 90
 
Werktitel: Preußische Treue, Liebe und Milde
in der Platte: Preußische Treue, Liebe und Milde
Hist. Inhaltsverzeichnis: ...... | Preußische Treue, Liebe und Milde. / Eine Scene, wo ein Berliner Frauenzimer einem der [deut]schen verstümelten / Kriegsefangenen Speise reicht. Zur Seite ein französischer Gens d’Armes / voller Ingrim, Misgunst und Bosheit über diese Mildthätigkeit | Burÿ | Ludw. Emil Grimm. [gesamter Eintrag von anderer Hand; nachträglicher Zusatz links über den Punkten mit Graphit von anderer Hand: 90]
Beteiligte Personen:
Stecher:Ludwig Emil Grimm (1790 - 1863)
Inventor:Friedrich Bury (1763 - 1823)
Dedikator:Ludwig Emil Grimm (1790 - 1863)
Widmungsempfänger:Marianne von Preußen (1785 - 1846)
erwähnte Person:Auguste Kurfürstin von Hessen-Kassel (1780 - 1841)
Datierung:
Entstehung der Platte:1814 (in der Platte)
Technik: Radierung
Maße: 38,4 x 28 cm (Plattenmaß)
48,5 x 33 cm (Blattmaß)
Beschriftungen: in der Platte: gemahlt von Bury in Berlin.; gez. und radirt von Ludwig Emil Grimm in Cassel 1814.; Preussische Treue Liebe und Milde Ihro Königl. Hoheit, der Prinzessin Wilhelm von Preussen, geb. Prinzessin von Hessen=Homburg, unterthänigst zugeeignet.; von L. E. Grimm Kurhess. Oberlieutenant.; Das Gemählde befindet sich in der Sammlung I. K. H. der Frau Kurprinzessin von Hessen.
Handschrift: unten rechts mit Bleistift: 132
Geogr. Bezüge:
erwähnter Ort: Berlin
Herstellung: Kassel
IconClass: 41C111   jemanden ernähren, jemandem zu essen geben
41C313   Löffel
31D15   erwachsene Frau
45B   der Soldat; Soldatenleben
45C72   medizinische Versorgung und Pflege der Kranken und Verwundeten (beim Militär)
41A7751   Behälter aus pflanzlichen Materialien (außer Holz): Korb
44G311   Gefängnis, Kerker
Anmerkungen:
Kommentar: Oben links bräunliche Verfärbung durch eine eingedrungene Flüssigkeit. An den Rändern Stockflecken. Nach dem Gemälde von Friedrich Bury, Tschechien, Schloss Horschowitz. Vgl. Börsch-Supan, Helmut: Friedrich Bury in Berlin 1800-1814. Malerei für die Aristokratie, in: Bott, Katharina (Hrsg.): Der Maler Friedrich Bury. Goethes "zweiter Fritz". Ausstellungskatalog. Klassik Stiftung Weimar, Schiller Museum (u. a.), Berlin/München 2013, S. 132f., Abb. 6.
Foliierung: Die Foliierung ist mit Bleistift eingetragen.
Montierung: Die Radierung ist auf den Falz geklebt.


Literatur:
  • Andresen, Andreas; Wessely, Joseph Eduard: Die deutschen Maler-Radirer (peintres-graveurs) des neunzehnten Jahrhunderts, nach ihren Leben und Werken. Leipzig 1877, S. 129, Kat.Nr. 19 II(II).
  • Stoll, Adolf (Hrsg.): Ludwig Emil Grimm, Erinnerungen aus meinem Leben. Leipzig 1913, S. 615, Kat.Nr. 140 II(II).


Letzte Aktualisierung: 03.12.2020



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