Lüer, Johann Heinrich Wilhelm


1834 - 1870

Name: Lüer, Johann Heinrich Wilhelm
Namensansetzungen: Lüer, Wilhelm (Andere Schreibweise)
Nationalität: D
Lebensdaten: 1834 - 1870
Geburtsort: Goslar, Deutschland, 28.12.1834
Todesort: Hannover, Deutschland, 4.6.1870
Beruf: Architekt


Nach dem Studium an der Polytechnischen Schule Hannover in den Jahren 1850-1856 wurde Lüer Mitarbeiter im Büro von Conrad Wilhelm Hase. Im Jahr 1858 erhielt er die Assistentenstelle für Baukunst an der Polytechnischen Schule Hannover. Er war Mitbegründer der "Niedersächsischen Bauhütte". Im Jahr 1869 wurde er Lehrer der Baukunst an der Polytechnischen Schule Hannover. Im Bestand der Graphischen Sammlung finden sich Möbelentwurfsblätter zur Villa Wedekind in Kassel, zur Villa Schultz in Hannover sowie eine Reihe weiterer Möbelentwürfe, die möglicherweise im Rahmen seiner Lehrtätigkeit entstanden sind.

Literatur: Kokkeling/Lemke-Kokkeling 1998, S. 547

Stand: August 2007 [MH]


Letzte Aktualisierung: 22.03.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum