Voigtel, Karl Eduard Richard


1829 - 1902

Name: Voigtel, Karl Eduard Richard
Nationalität: D
Lebensdaten: 1829 - 1902
Geburtsort: Magdeburg, Deutschland, 31.5.1829
Todesort: Köln, Deutschland, 28.9.1902
Beruf: Dombaumeister


Nach einem Architekturstudium an der Berliner Akademie wurde Voigtel der Assistent des Kölner Dombaumeisters Ernst Friedrich Zwirner und übernahm nach dessen Tod 1861 die Leitung der Dombauhütte. Sein Anteil an der Vollendung des Kölner Domes bestand im Ausbau der beiden Türme, dem Strebebogenwerk des Hochschiffs, dem Innenausbau des Langhauses und dem Dachausbau mit Dachreiter. Bei der Vollendung der Westfassade konnte er sich wie vor ihm schon Zwirner auf die beiden 1814 und 1816 entdeckten Teile des originalen Fassadenrisses aus dem 14. Jahrhundert berufen. Neben den Arbeiten am Dom beschäftigte sich Voigtel mit verschiedenen Restaurierungsprojekten, wie der Minoritenkirche in Köln und der romanischen Pfarrkirche in Sinzig. Aufgrund seiner Verdienste wurde er zum preußischen Geheimen Regierungsrat ernannt.

Literatur: Thieme/Becker 1907-1950, Bd. 34, S. 511; DBE, Bd. 10, 1999, S. 239

Stand: August 2007 [MH]


Letzte Aktualisierung: 22.03.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum