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Inventar Nr.:
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GS 20353, fol. 71,2
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Werktitel:
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Der Sklavenmarkt |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 71 | Une piece dont le fond réprésente la vüe du Pont-neuf de Paris / & sur le devant de laquelle piece il y a à main droite / une prison, qui étoit celle de l’ancienne tour de Nesle. [nachträglicher Zusatz links mit Graphit von anderer Hand: 450] |
nach Werkverzeichnis: | La petite vue de Paris |
nach Werkverzeichnis: | Le marché d'esclaves |
nach Werkverzeichnis: | Les galériens |
übersetzt: | Die kleine Ansicht von Paris |
übersetzt: | Die Galeerensklaven |
Beteiligte Personen:
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Künstler/-in: | Jacques Callot (1592 - 1635)
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| unbekannt
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| Israël Henriet (1590 - 1661), Vermutet
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Verleger: | Israël Henriet (1590 - 1661)
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Datierung:
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Entstehung der Platte: | um 1621 - 1635 (geschätzt) |
Entstehung der Platte: | 1629 (in der Platte) |
Technik:
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Radierung |
Maße:
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11,5 x 22,7 cm (Blattmaß)
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Beschriftungen:
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in der Platte: Callot f. A Paris 1629 Israël excudit.
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Geogr. Bezüge:
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Darstellung: | Pont Neuf (Paris) |
erwähnter Ort: | Paris |
IconClass:
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Primäre Ikonographie: 25I1 Stadtansicht (allgemein); Vedute Primäre Ikonographie: 25I155 Turm, Uhrturm (öffentliche Denkmäler etc.) Primäre Ikonographie: 25I1451 Flußbrücke, Kanalbrücke etc. (in der Stadt) Primäre Ikonographie: 25H213 Fluß Primäre Ikonographie: 44G311 Gefängnis, Kerker Primäre Ikonographie: 46A1832 Freikauf von Sklaven Sekundäre Ikonographie: 11V6 Gefangene besuchen oder befreien (incarceratus solatur) als eines der (sieben) Werke der Barmherzigkeit Primäre Ikonographie: 25F22 Affen Primäre Ikonographie: 41D221(TURBAN) Kopfbedeckung: Turban |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Vgl. die vorbereitende Zeichnung von Jacques Callot, eine Hafenansicht mit Händlern, die um 1621 datiert wird, Paris, Musée du Louvre ("Marchands et foule sur les quais d'un port", Inv.-Nr. INV 25064, Recto). Es wird in der Forschung mehrheitlich davon ausgegangen, dass Callot nur den Vordergrund radierte, wohingegen der Hintergrund mit der Ansicht von Paris nach seinem Tod von Israël Henriet oder einem anderen Künstler ergänzt und die Platte mit der Datierung 1629 versehen wurde. Vgl. Inv.-Nr. GS 20353, fol. 71,3. |
Montierung: |
Die Radierung ist auf einen 6-7 mm breiten Papierrahmen geklebt und mit diesem vollflächig (?) auf die Buchseite kaschiert. |