| 
 | 
| Inventar Nr.: | GS 39246, fol. 8 
  
 | 
| Werktitel: | Krönung Mariä | 
| Hist. Inhaltsverzeichnis: | 8. | La Reine des Anges, où deux Anges couronnent la Vièrge. T. quae est ista- / castrorum acies ordinata. | - | Corn. Vischer sc. P Sout,, / mans dirig: F de Witt exc. | 
| nach Hollstein: | The Coronation of the Virgin | 
| Beteiligte Personen: |  | 
| Stecher: | Cornelis Visscher (1628/29 - 1658) 
 | 
| Drucker: | Frederik de Wit (1630 - 1706) 
 | 
| Inventor: | Peter Paul Rubens (1577 - 1640) 
 | 
| Verleger: | Pieter Claesz. Soutman (um 1593 - 1657) 
 | 
| Datierung: |  | 
| Entstehung der Platte: | 1647 - 1650 (nach Barrett 2012) | 
| Technik: | Kupferstich | 
| Maße: | 62,2 x 45,3 cm (Blattmaß) 
 | 
| Beschriftungen: | in der Platte: P. Paulo Rubens Pinxit. Cum Privilegio; QVÆ EST ISTA ... CASTRORVM ACIES ORDINATA.; Cant. c. 6.; F. de Wit Excudit.; P. Soutmanno Dirgente. Corn. Vischer Sculpsit.; Handschrift: unten rechts mit Feder in Braun: 7;
 
 | 
| IconClass: | Sekundäre Ikonographie: 73E795   Maria wird von einem Engel oder mehreren Engeln gekrönt Sekundäre Ikonographie: 11F42   Madonna: Maria sitzt oder thront (machmal halbfigurig) und hält das Christuskind in ihrem Schoß (oder vor ihre Brust)
 Primäre Ikonographie: 11GG191   Engel als Kind(er) dargestellt - GG - niedere(r) Engel ohne Flügel
 Sekundäre Ikonographie: 11F5   Madonna (d.h. Maria mit Kind) in der Luft, oder auf Wolken
 | 
| Anmerkungen: |  | 
| Kommentar: | Nach dem Gemälde von Peter Paul Rubens, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. INV. 1763). Gedruckt von zwei Platten, zusammengesetzt aus zwei Bogen. Die mit Feder in Braun notierte 7 entspricht der Werkverzeichnisnummer bei Hecquet. Vgl. R. Hecquet, Catalogue des estampes gravées d'après Rubens, Paris 1751, S. 33, Nr. 7 (Sujets de Vierge).
 | 
| Montierung: | Der Stich ist auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde. |