|
Inventar Nr.:
|
GS 39245, fol. 107
|
Werktitel:
|
Die Hl. Jungfrau Maria kniet vor Christus |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 107. | Apparition de J. Chr. à la Vierge; T. Mariam / vere Dei matrem = charitatis insignia? Ded. Reverendo Domino / - Gallaeus dicat. consecratque. | Egb. van Panderen sc. Theod: / Gallaeus exc. [nachträglicher Zusatz links mit Graphit von anderer Hand: 49] |
nach Hollstein: | The Virgin kneeling before Christ |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Egbert van Panderen (um 1581 - 1637)
|
Inventor: | Peter Paul Rubens (1577 - 1640)
|
Verleger: | Theodoor Galle (1571 - 1633)
|
Verfasser (Inschrift): | Germanus I. von Konstantinopel (650 - 730)
|
Dedikator: | Theodoor Galle (1571 - 1633)
|
Widmungsempfänger: | Laurens Beyerlinck (1578 - 1627)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1612 - 1627 (geschätzt) |
Technik:
|
Kupferstich |
Maße:
|
44,6 x 30,8 cm (Blattmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: N.R.I.; Pet. Paul. Rubens pinxit.; Egb. van Panderen sculp.; Theod. Gallaeus excud.; MARIAM vere Dei matrem agnoscimus, pro genere nostro praesentissimè intercedentem: ita vt Dominus noster salutem dispenset, illa verò eam materno affectu pro nobis poscat. Ostendit Mater Filio pectus et vbera: Filius Patri latus et vulnera. Et quomodo poterit ibi esse vlla repulsa, vbi tot sunt charitatis insignia? S. Germanus Episcopus Constantinop.; REVERENDO DOMINO, D. LAVRENTIO BEYERLINCK,S. THEOLOG. LICENTIATO, CANONICO ET ARCHIPRESBYTERO ECCLESIAE CATHEDRALIS ANTVERPIENSIS,HANC PRO MVNDO SVPPLICANTIS DEIPARAE EFFIGIEM, THEODORVS GALLAEVS DICAT, CONSECRATQVE. Handschrift: auf der Buchseite unten rechts mit Graphit: 49
|
IconClass:
|
11D331 der erwachsene Christus mit Maria 31AA233 kniende Figur - AA - weibliche Figur 11S11 Darstellung des Himmels in der Luft, mit Wolken (in konzentrischen Kreisen) und Licht 22C311 Nimbus, Heiligenschein (als Strahlen, die von Personen ausgehen) 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti 11D12 das Kreuz in Verbindung mit Christus |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach einem unbekannten Gemälde von Rubens. |