Inventar Nr.: GS 39245, fol. 88
 
Werktitel: Die Beweinung Christi mit dem Hl. Franziskus
Hist. Inhaltsverzeichnis: 88. | Jesus Christ au Tombeau; T. Angele sanguinea = vulnus / habet. Ded. Admodum Rdo – D. D. S. à Bolswert | S. à Bolswert sc. et exc.
nach Hollstein: The body of Christ in the lap of the virgin
nach Werkverzeichnis: The Lamentation with St Francis
Beteiligte Personen:
Stecher:Schelte Adamsz. Bolswert (1586 - 1659)
Inventor:Peter Paul Rubens (1577 - 1640)
Verleger:Schelte Adamsz. Bolswert (1586 - 1659)
Widmungsempfänger:Georges Maigret (1573 - 1633)
Datierung:
Entstehung der Platte:1617 - 1659 (geschätzt)
Entstehung der Vorlage:1617 - 1620 (nach Werkverzeichnis)
Technik: Kupferstich
Maße: 48 x 35,5 cm (Blattmaß)
Beschriftungen: in der Platte: [hebräisch]; [griechisch]; IESVS N [...] ARENVS REX IVDAERORVM; P. P. Rubens pinxit. S. a Bolswert sculp. et excud. Cum priuilegio.; Angele sanguinea vulnus male discis ab hasta, Altius hac ferri cuspide vulnus erat: Nec bene purpureos vestigas Magdala clauos, Sertaq lethiferis trans caput acta rubis. Angele, Franciscum; pia Magdala, consule Matrem; Haec, animo; ille, suo corpore vulnus habet.; Admodum Rdo. P.F. GEORGIO MAIGRETIO S.T.D. ord.Erem. S.Augustini per Belgium Prouinciali D.D.S. a Bolswert.
IconClass: Sekundäre Ikonographie: 73D76   Grablegung Christi (möglicherweise durch Engel)
Primäre Ikonographie: 11G   Engel
Sekundäre Ikonographie: 73D722   Pietà, Vesperbild, Marienklage: Maria trauert (allein) um Christus (mit oder ohne Dornenkrone)
Primäre Ikonographie: 45C14(LANCE)   Streitwaffen (zum Schlagen, Stechen, Stoßen): Lanze
Primäre Ikonographie: 25H119   Höhle, Grotte
Primäre Ikonographie: 73D82(CROWN OF THORNS)   Dornenkrone (Leidenswerkzeug)
Primäre Ikonographie: 73D82(NAILS)   Kreuzesnägel (Leidenswerkzeuge)
Sekundäre Ikonographie: 11HH(MARY MAGDALENE)   Maria Magdalena, büßende Prostituierte; mögliche Attribute: Buch (oder Schriftrolle), Krone, Dornenkrone, Kruzifix, Salbgefäß, Spiegel, Musikinstrument, Palmzweig, Rosenkranz, Geißel
Sekundäre Ikonographie: 11H(FRANCIS)   der Gründer des Franziskanerordens, Franz(iskus) von Assisi, mögliche Attribute: Buch, Kruzifix, Lilie, Totenschädel, Stigmata
Anmerkungen:
Kommentar: Nach dem Gemälde von Peter Paul Rubens (gegenseitig), Brüssel, Musée royaux des Beaux-Arts de Belgique (Inv.-Nr. 164).
Vergleiche dazu den Stich von Paulus Pontius nach derselben Vorlage (Inv.-Nr. GS 11692). Am unteren rechten Rand des Stiches ist schwach die getilgte Adresse Meyssens zu erkennen.


Literatur:
  • Hollstein, Friedrich Wilhelm Heinrich (u.a.): Dutch and Flemish etchings, engravings and woodcuts. Ca. 1450-1700. Bd. 3: Boekhorst - Brueghel. Amsterdam [u.a.] 1949ff, S. 75, Kat.Nr. 31 IV(IV).
  • Judson, J. Richard: Corpus Rubenianum. Ludwig Burchard. Part VI: Rubens. The Passion of Christ. Over Wallop 2000, S. 230, Kat.Nr. 70.copy 9.

Siehe auch:


  1. GS 11692: Die Beweinung Christi


Letzte Aktualisierung: 04.12.2020



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