Inventar Nr.: GS 20310, fol. 87
 
Werktitel: Die Tugend von den vier Lastern Amore, Errore, Ignoranza und Opinione bedrängt
Hist. Inhaltsverzeichnis: 87 | Une Martyre | Jac. Ligotius | [nachträglicher Zusatz rechts mit Bleistift von anderer Hand: Ludolf Büsinck!]
nach Werkverzeichnis: Tugend besiegt Laster
Beteiligte Personen:
Formschneider:Ludolf Büsinck (1599 - 1669)
Formschneider der Vorlage:Andrea Andreani (1541 / wahrsch. nach 1550 - um 1623), Kopie nach
Inventor:Jacopo Ligozzi (um 1547 - 1627)
Dedikator:Ludolf Büsinck (1599 - 1669)
Widmungsempfänger:Wilhelm VI. Landgraf von Hessen-Kassel (1629 - 1663)
Datierung:
Entstehung der Platte:1646 (in der Platte)
Entstehung der Vorlage:1565 (in der Platte)
Technik: Clairobscur-Holzschnitt, Farbdruck (mehrfarbig), Mehrplattendruck
Maße: 48,6 x 34,5 cm (Blattmaß)
47 x 32,8 cm (Darstellungsmaß)
Beschriftungen: Handschrift: innerhalb der Darstellung unten rechts mit Bleistift: 98
in der Platte: Illust.o principi ac Dno, Dno Wilhelmo Landgravio Hassiae Cassell.; Iacobus Ligotius Veronen: inven: 1565; di nove tagliato in legne, Oper Ludolf Büsinck. Mündensem. Ao. 1646.
IconClass: Sekundäre Ikonographie: 96A5(VIRTUS)   Virtus (römische Personifikation)
Sekundäre Ikonographie: 52CC41   Irrtum; Ripa: Errore
Sekundäre Ikonographie: 92D1   die Geschichte des Cupido, Amor (Eros)
Sekundäre Ikonographie: 52AA5   Ignoranz, Unwissen; Ripa: Ignoranza, Ignoranza di tutte le cose, Ignoranza in un ricco senza lettere
Sekundäre Ikonographie: 52C111   öffentliche Meinung; Ripa: Opinione
Primäre Ikonographie: 31A2541   jemanden am Arm packen
Primäre Ikonographie: 25H112   Felsen
Anmerkungen:
Kommentar: Druck von drei Stöcken. Einziger bekannter Abzug. Nach dem Holzschnitt von A. Andreani von 1585, der auf dem Gemälde oder einer Zeichnung von J. Ligozzi basiert (Gemälde in Florenz, Uffizien).


Literatur:
  • Hallo, Rudolf: Das Kupferstichkabinett und die Bücherei der Staatlichen Kunstsammlungen zu Kassel. 2. veränderte Aufl. Kassel 1933, S. 12, Kat.Nr. Ecole Romaine, Nr. 1.
  • Stechow, Wolfgang: On Büsinck, Ligozzi and an Ambiguous Allegory. In: Fraser, Douglas; Hibbard, Howard; Lewine, Milton J. (Hrsg.): Essays in the History of Art Presented to Rudolf Wittkower (1967), S. 193-196, S. XXVII, Kat.Nr. 1.
  • Strauss, Walter L.: Clair-Obscur. Der Farbholzschnitt in Deutschland und den Niederlanden im 16. und 17. Jahrhundert. Vollständige Bilddokumentation und Gesamtkatalog. Nürnberg 1973, S. 194, Kat.Nr. 97.


Letzte Aktualisierung: 26.10.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum