|<<   <<<<   1837 / 25732   >>>>   >>|

Herrenporträt



Herrenporträt


Inventar Nr.: 1875/1575
Bezeichnung: Herrenporträt
Künstler / Hersteller: Christian Wilhelm Tischbein (1751 - 1824), Maler/in
Dargestellt: unbekannt, Dargestellt
Datierung: 1777
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Leinwand, doubliert
Maße: 54,5 x 41 cm (Bildmaß)
Provenienz:erworben 1973 von Greta Gräfin von Waldeck-Bergheim
Beschriftungen: Signatur: bez. u.Mitte (auf der Tischkante): C. W. Tischbein. 1777
verso Klebezettel: Gr. z. Loewenstein Wertheim geb. Gr. v. Erbach.; andere Schrift: Friederique Charlotte Wilhelm sw. (?) Auguste Comtesse de la meische (?) Wertheim Comtesse de Erbae d. 6. Juli 1777. A. Gagelgansp au meil Vannii (?)


Katalogtext:
Der Herr mittleren Alters, der an einem Tisch sitzt, auf dem seine Hände in einem Pelzmuff ruhen, ist mit dem silbernen Bruststern des St.-Alexander-Newsky-Ordens und dem dazugehörigen roten Schulterband ausgezeichnet. Der 1725 von Katharina I. gestiftete Orden wurde an niemanden verliehen, der nicht mindestens den Generalmajorsrang hatte. Tischbein malte das Porträt während seiner Studienreise durch Deutschland. Es entspricht dem Typus des ausgehenden Rokoko, wie ihn auch seine Lehrer Johann Jakob und Johann Anton Tischbein verwendeten. Das Gemälde gehört zu den wenigen signierten Werken des Malers.
(S. Heraeus, 2003)



Literatur:
  • Gritzner, Maximilian: Handbuch der Ritter- und Verdienstorden aller Kulturstaaten der Welt innerhalb des 19. Jahrhunderts. Leipzig 1893, S. 421.
  • Heraeus, Stefanie [Bearb.]; Eissenhauer, Michael [Hrsg.]: Spätbarock und Klassizismus. Bestandskatalog der Gemälde in den Staatlichen Museen Kassel. Kassel [u.a.] 2003, S. 180, Kat.Nr. 158.


Letzte Aktualisierung: 05.08.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum