Porträt eines Mannes am Hof Landgraf Friedrichs II.



Porträt eines Mannes am Hof Landgraf Friedrichs II.


Inventar Nr.: 1875/1625 a
Bezeichnung: Porträt eines Mannes am Hof Landgraf Friedrichs II.
Künstler / Hersteller: Wilhelm Böttner (1752 - 1805), Maler/in
Dargestellt: unbekannt, Dargestellt
Datierung: 1783
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug: Kassel
Material / Technik: Leinwand, doubliert
Maße: 84,2 x 69,7 cm (Bildmaß)
Provenienz:alter Bestand, Erwerbungsdatum unbekannt
Beschriftungen: Signatur: bez. l. (über der Schulter): W. Böttner pinx 1783
verso auf dem Keilrahmen Klebezettel: Kurfürstl. 537; mit Bleistift: K 537


Katalogtext:
Das Hüftbild, das mit »1783« signiert ist, malte Böttner kurz vor seiner Abreise nach Paris. Der Dargestellte ist in der traditionellen Pose höfischer Standesporträts vor neutralem dunklem Grund präsentiert. Den Oberkörper nach rechts gewandt, richtet er seinen Kopf in entgegengesetzte Richtung und blickt zum Betrachter. Den rechten Arm, über dem ein hellroter Mantel liegt, stützt er auf einen Spazierstock, den linken hat er in die Seite gestemmt. Er trägt einen taillierten, hellblauen Seidenfrack mit farbig gestickten Blütenranken, darunter einen silbernen Harnisch und ein weißes Spitzenjabot. Die grau gepuderten Haare werden im Nacken von einer dunklen Schleife zusammengehalten.
Der Bruststern des Hessischen Hausordens vom Goldenen Löwen, den Landgraf Friedrich II. im August 1770 gestiftet hatte, sowie das dazugehörige dunkelrote Schulterband weisen ihn als Mitglied des Hofes von Hessen-Kassel aus. Karl-Hermann Wegner (Kassel) nimmt an, dass Böttner hier Landgraf Friedrich II. porträtiert hat, und verweist auf dessen Totenmaske aus Wachs (MHK, Kunsthandwerk und Plastik). Die Physiognomie weicht aber von Tischbeins Bildnissen des Regenten ab, auch wirkt dessen Statur auf anderen Porträts dieser Jahre fülliger (vgl. 1875/749, 1875/749 a).
(S. Heraeus, 2003)



Literatur:
  • Herkules. Tugendheld und Herrscherideal. Das Herkules-Monument in Kassel-Wilhelmshöhe. Kassel, Eurasburg 1997, S. 157, Kat.Nr. 10.
  • Heraeus, Stefanie [Bearb.]; Eissenhauer, Michael [Hrsg.]: Spätbarock und Klassizismus. Bestandskatalog der Gemälde in den Staatlichen Museen Kassel. Kassel [u.a.] 2003, S. 29, Kat.Nr. 14.
  • Gruber, Hille: Wilhelm Böttner (1752 - 1805), ein hessischer Hofmaler. Studien zur Porträt- und Historienmalerei mit Katalog (Phil. Diss.). Heidelberg 2010, Kat.Nr. PG 9.


Letzte Aktualisierung: 15.09.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum