|<<   <<<<   20374 / 24124   >>>>   >>|

Eros, auf Felsen sitzend



Eros, auf Felsen sitzend


Inventar Nr.: T 667
Bezeichnung: Eros, auf Felsen sitzend
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 2. H. 4. Jh. v. Chr.
Objektgruppe: Statuette
Geogr. Bezüge: Griechenland (West)
Material / Technik: Rötlichbrauner Ton
Maße: 10,4 cm (Höhe)
10,4 cm (Breite)


Katalogtext:
Ton rötl.-braun, grob. Keinerlei Spuren einer Grundierung oder Bemalung. — Nach den Einstreichspuren auf der Rückseite aus einer Matrize; Nacharbeit mit einem Griffel am Körperkontur, in den Gewandfalten, an den Flügeln. — In der oberen Hälfte Risse; am l. Rand z. T. schlecht verstrichene Tonschichten. Zwei Aufhängelöcher in den Flügeln.

Der jugendliche Gott sitzt auf einem Felsblock, sein von den Schultern geglittener Mantel dient ihm als Polster. Die ausgebreiteten Flügel bilden den Reliefhintergrund, vor dem sich die fülligen Formen des Körpers abheben. Der Oberkörper ist ein wenig zurückgelehnt und wird vom l. Arm abgestützt. Die Füße sind übereinander geschlagen. Der r. Arm ist leicht angewinkelt; in der Hand hält der Gott einen Gegenstand (Frucht oder Blüte?), eine neben seinem r. Unterschenkel stehende Gans reckt sich danach. Kopf und Blick des Eros sind dieser Handlung zugewandt. Im kurzen Haupthaar des Gottes ein Kranz oder eine Haube.


(Sinn 1977)



Literatur:
  • Sinn, Ulrich: Antike Terrakotten. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Vollständiger Katalog. Kassel 1977, S. 8, Kat.Nr. 8.


Letzte Aktualisierung: 16.08.2019



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum