|<<   <<<<   25714 / 25732   >>>>   >>|

2-teiliges Gesellschaftskleid aus violettem Satin, von Hedwig Brand verm. um 1910 getragen



2-teiliges Gesellschaftskleid aus violettem Satin, von Hedwig Brand verm. um 1910 getragen


Inventar Nr.: VK 2017/14a-b
Bezeichnung: 2-teiliges Gesellschaftskleid aus violettem Satin, von Hedwig Brand verm. um 1910 getragen
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1900 - 1910
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Witzenhausen [Stadt] (Europa->Deutschland->Hessen->Werra-Meißner [Landkreis])
Material / Technik: Seide, Baumwolle, Metall (Haken, Ösen, Miederstäbe), Kunststoff (Kragenstäbchen)
Maße: Oberteil vordere Mitte 41 cm (Länge)
Oberteil hintere Mitte 40 cm (Länge)
Ärmel 50 cm (Länge)
Schulter 34 cm (Breite)
Oberteil Taille 66 cm (Umfang)
Rock vordere Mitte 104 cm (Länge)
Rock hintere Mitte 131 cm (Länge)
Rock Taille 71 cm (Umfang)


Katalogtext:
Zweiteiliges Gesellschaftskleid aus violettem Satin mit Besätzen aus Pannesamt und weißem Bluseneinsatz.

Das Oberteil hat 3/4 lange Ärmel und einen hohen Stehkragen. Der violette Satin ist komplett mit hellem Baumwollköper unterfüttert und alle senkrechten Teilungsnähte mit Miederstäben aus flachgepressten Stahlspiralen versteift.
Das Rückenteil ist glatt auf Figru gearbeitet und wurde u. U. wiederverwendet, da die Seitenkanten genähte Schnürlöcher haben, der jetzige Verschluss aber aus Hakne und Ösen besteht. Das Vorderteil ist weit geschnitten und lose mit einem tiefen V-Ausschnitt arrangiert, reicht aber nur bis zur Brust, wo es auf der Untertaille festgeheftet ist.
Im Rücken setzen rechts und links 2 in Falten gelegte Satinbahnen an, die breit über die Schulter fallen und vorne auf Brusthöhe als loser Überwurf enden. Analog zur Saumkante des Kleiderrocks sind die Unterkanten rechteckig ausgeschnitten.
In den tiefen V-Ausschnitt der Vorderseite ist ein blusiger Hemdeinsatz mit Stehkragen eingesetzt, der mit weißer, gestickter Tüllspitze überzogen ist.

Die Ärmel sind an der Schulter angekraust und am Oberarm ist der violette Satin mit violetter, gestickter Tüllspitze bedeckt, die das selbe Dejor wie die weiße hat. Der untere Teil der Ärmel besteht aus einer gekrausten Passe des Satins und einem "Hemdstreifen" aus der weißen, mit weißem Baumwollstoff unterlegten Spitze. Diese Streifen sind durch Bänder aus dunkelviolettem Pannesamt voneinander abgesetzt. Auch der Schulterüberwurf ist mit diesen Bändern garniert.

Den unteren Abschluss des Oberteils bildet ein in Querfalten gelegter Bund aus Satin.
Geschlossen wird das Oberteil im Rücken mit Haken und Ösen, ein Einsatz aus Satin überdeckt den Teil zwischen den beiden Schulterpassen und wird auf der linken Seite mit Druckknöpfen befestigt.
Im Rücken ist auf der rechten Seite innen im Bund eine Öse angenäht, die in einen passenden Haken im Rockbund eingehakt wird und das Verrutschen von Ober- und Unterteil verhindert.


Der Rock ist zweilagig gearbeitet und wird im Rücken mit Haken und Ösen geschlossen. Innen im Bund sind senkrecht 2 Haken eingenäht, in die die passenden Ösen des Oberteils gehakt werden.
Er besteht aus einem Unterrock aus hellem Baumwollstoff, der am Saum mit einem knapp 30 cm breiten Streifen des violetten Satins besetzt. Dieser Saumstreifen ist mit 2 übereinander gesetzten Volants aus besticktem, violettem Tüll garniert.
Darüber fällt der eigentlich Kleiderrock aus violettem Satin, der vorne glatt geschnitten ist und von dort glockig nach hinten in die Schleppe ausläuft. Er ist etwas kürzer als der Unterrock und am Saum zinnenartig ausgeschnitten, so dass 9 längere Rechtecke entstehen.
Garniert ist der Kleiderrock mit Bändern aus dunkelviolettem Pannesamt. Oben sind auf jeder 4 senkrechte Hakenbänder aufgesetzt, die von der hinteren Mitte bis vorne zum Bein reichen und von hinten nach vorne länger werden. Im unteren Teil sind verlängerten Rechtecke mit einem umlaufenden Band besetzt, dessen Senkrechte bis auf Kniehöhe verlängert sind. die waagerechen Kante der kürzeren Zwischenräume sind mit Volants aus der violetten Tüllspitze besetzt.

Sehr wahrscheinlich wurde der Unterrock VK 2017/16 zu diesem Kleid getragen.




Siehe auch:


  1. VK 2017/16: cremefarbener Unterrock mit Schleppe von Hedwig Brand


Letzte Aktualisierung: 10.08.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum