|<<   <<<<   48 / 177   >>>>   >>|

Knabe auf Schwan



Knabe auf Schwan


Inventar Nr.: T 363
Bezeichnung: Knabe auf Schwan
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 2. H. 3. Jh. v. Chr.
Objektgruppe: Statuette / Kleinplastik
Geogr. Bezüge: Tanagra
Material / Technik: Rötlicher Ton, weisser Überzug, schwache Spuren von rot
Maße: 11,3 cm (Höhe)


Katalogtext:
Ton hellorange. Reste der weißen Grundierung. Bemalungsspuren: dunkelrot am Haar. Vorderseite aus einer Matrize. Rückseite in glatter unmodellierter Wölbung geschlossen. Kopf und Schulterpartiemassiv. Großes rechteckiges Brennloch im Rücken. Unten offen. Aus vier Fragmenten zusammengesetzt; dabei entlang der Brüche an der l. Körperseite und des r. Beines einige Ergänzungen. Oberfläche am r. Arm des Kindes und an Köpfen von Kind und Vogel bestoßen und verrieben.

Auf rechteckiger, sich nach oben verjüngender Basis eine niederkauernde Ente, Kopf nach l. gewandt. Auf dem Rücken sitzt en face ein Knabe; mit dem angewinkelten r. Arm stützt er sich lässig auf den Kopf des Vogels; die l. liegt auf dem l. Oberschenkel. Der Knabe ist bis auf einen Mantel unbekleidet, dieser ist über die Schultern gelegt und fällt seitlich des Körpers auf den Vogelleib herab, r. ist der Saum um den Oberarm geschlungen. Halblanges Schulterhaar; auf dem Kopf ein Kranz.

Tanagräisch (Böotisch). 2. Hälfte 3. Jh. v. Chr.

(Sinn 1977)



Literatur:
  • Sinn, Ulrich: Antike Terrakotten. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Vollständiger Katalog. Kassel 1977, S. 41, Kat.Nr. 74.


Letzte Aktualisierung: 14.07.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum