|<<   <<<<   20467 / 24124   >>>>   >>|

Stamnos (olla) mit Fischen



Stamnos (olla) mit Fischen


Inventar Nr.: T 747
Bezeichnung: Stamnos (olla) mit Fischen
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 7. Jh. v. Chr.
Objektgruppe: Gefäß
Geogr. Bezüge: Etrurien
Material / Technik: Heller rotbrauner Ton mit gelblichem Überzug; orangerote und schwarzbraune Bemalung
Maße: 30,3 cm (Höhe)
Größter Durchmesser 35 cm (Durchmesser)
Mündungsdurchmesser 18,5 cm (Durchmesser)
Fußdurchmesser 8 cm (Durchmesser)


Katalogtext:
Das annähernd kugelförmige Gefäß hat einen schmalen flachen Standring, einen kurzen, konkav geschwungenen Hals mit ausladender Lippe und zwei schräg nach oben gerichtete Henkel. Ein großer Teil der Wandung ist zwischen umlaufenden Linien und Bändern mit Fischen unterschiedlicher Größe dekoriert. Auf beiden Seiten sind jeweils ein großer Fisch und zwei weitere kleinere Fische über und unter den Henkeln gemalt. Strichsterne und ein kleiner Fisch sind spärlich in der freien Fläche verteilt. Die großen Fische haben einen dreigeteilten gepunkteten Kopf mit Kiemen in Form von zwei gepunkteten Bogensegmenten und einen Schwanz mit Punktstreifen. Ihr Körper ist auf der Vorderseite in Umrißzeichnung und mit horizontalen Punktfeldern ausgeführt, auf der Rückseite in Silhouette mit fünf darin befindlichen Plattfischen.

Die Dekoration dieses Vorratsgefäßes weist vielleicht auf seine Verwendung als Wasserbehälter hin. Interessant ist die Rückseite des Gefäßes mit der Wiedergabe von kleinen Fischen im Körper des großen Fisches. Das Motiv ist bereits von der mykenischen Gefäßmalerei bekannt und soll vielleicht das Verschlingen kleiner Fische von großen andeuten.

(Yfantidis 1990)



Literatur:
  • Yfantidis, Konstantinos: Antike Gefäße. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Eine Auswahl. Melsungen 1990, S. 198, Kat.Nr. 143.


Letzte Aktualisierung: 23.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum