Skyphos



Skyphos


Inventar Nr.: T 638
Bezeichnung: Skyphos
Künstler / Hersteller: Polos-Maler (580 BC - 550 BC)
Datierung: um 560 v. Chr.
Objektgruppe: Gefäß
Geogr. Bezüge: Athen
Material / Technik: Gelbbrauner Ton mit Überzug; schwarze Bemalung; Deckrot; Ritzung
Maße: 9,5 cm (Höhe)
Durchmesser mit Henkel 19,3 cm (Durchmesser)
Durchmesser ohne Henkel 13,5 cm (Durchmesser)
Fußdurchmesser 7,8 cm (Durchmesser)


Katalogtext:
Das kleine, dünnwandige Gefäß mit konischem, leicht gewölbtem Körper und zwei Vertikalhenkeln dicht unter dem Mündungsrand steht auf niedrigem, abgeschrägtem Fußring. Der steilwandige Körper ist außen beidseitig mit einer Sirene und einer Sphinx bemalt, die antithetisch auf ein mittleres, großes Pflanzenornament ausgerichtet sind. Rosetten und Kleinrosetten dienen als Füllornament. Die Mischwesen tragen einen schraffierten Polos (Kopfputz). Dunkelrot ist für Teile der Figuren und Ornamente verwendet, die vom Lippenrand bis zu den beiden Ornamentfriesen, Punktband und Strahlenkranz über dem monochromen Fuß reichen; innen ist der Trinkbecher monochrom ausgemalt.

Gefäßform und Dekoration (Strahlenkranz, Punktreihe, antithetische Mischwesen, Rosetten als Füllornament) zeigen korinthischen Einfluß. Die flüchtige Bemalung, die schraffierten Poloi (daher Polos-Maler benannt) sowie das kleine Format sind typisch für diesen Maler.

(Yfantidis 1990)



Literatur:
  • Yfantidis, Konstantinos: Antike Gefäße. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Eine Auswahl. Melsungen 1990, S. 150, Kat.Nr. 86.


Letzte Aktualisierung: 27.08.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum