|<<   <<<<   18042 / 24123   >>>>   >>|

Band-Schale (Kylix)



Band-Schale (Kylix)


Inventar Nr.: S 37
Bezeichnung: Band-Schale (Kylix)
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 530 - 500 v. Chr.
Objektgruppe: Gefäß
Geogr. Bezüge:
Fundort: Pythagorion
Herkunft: Athen
Material / Technik: Hellbrauner Ton mit Überzug; schwarzer Glanztonüberzug, teils dünn; Deckrot
Maße: 7,5 cm (Höhe)
Durchmesser mit Henkel 15 cm (Durchmesser)
Durchmesser ohne Henkel 10,6 cm (Durchmesser)
Fuß 5 cm (Durchmesser)


Katalogtext:
Die kleine, dickwandige Schale mit abgesetzter, konkaver Lippe steht auf einem hohen, zylindrischen Stiel mit scheibenförmiger Fußplatte. Zwei aufwärts gebogene Henkel ragen über den Gefäßrand empor. Die Henkelzone des Gefäßes ist wie ein Band tongrundig ausgespart und auf beiden Seiten mit einem Efeuzweig aus abwechselnd schwarzen und dunkelroten Blättern dekoriert. Innen ziert den Schalengrund eine tongrundige Kreisfläche mit zwei konzentrischen Ringen um einen Mittelpunkt. Tongrundig sind ferner der Fußrand, die Henkelinnenseiten, ein Streifen am Lippenrand und ein umlaufendes Band im unteren Schalenbereich; im übrigen ist die Schale monochrom.

Das Gefäß gehört einer Schalengattung an, die kleinformatig und in dem Band zwischen den Henkeln nach Art ionischer Vorbilder ornamental verziert ist. Das florale Bandmotiv kehrt in der Gruppe der Kasseler Schalen wieder, s. Inv. T 487.

(Yfantidis 1990)


Band-Schale. Zylindrischer Stiel mit scheibenförmiger Fußplatte, halbkugelförmiger Körper, Lippe nach außen geneigt, zwei aufwärts gebogene Horizontalhenkel. Innen und außen monochrom schwarz bemalt. Zwischen den Henkeln ausgesparter Streifen mit Efeuzweig, dessen Blätter abwechselnd dunkelrot und schwarz gemalt sind.

(Löwe in: Gercke 1996)



Literatur:
  • Yfantidis, Konstantinos: Antike Gefäße. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Eine Auswahl. Melsungen 1990, S. 164-165, Kat.Nr. 102.
  • Gercke, Peter: Samos - die Kasseler Grabung 1894 in der Nekropole der archaische Stadt von Johannes Boehlau und Edward Habich. Melsungen 1996, S. 54 f., Kat.Nr. 40,17.


Letzte Aktualisierung: 30.11.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum