|<<   <<<<   20 / 156   >>>>   >>|

Stehender Jüngling ("Bärtiger Mann aus Arkadien")



Stehender Jüngling ("Bärtiger Mann aus Arkadien")


Inventar Nr.: Br 697
Bezeichnung: Stehender Jüngling ("Bärtiger Mann aus Arkadien")
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 460/450 v. Chr.
Objektgruppe: Statuette
Geogr. Bezüge: Peloponnes
Material / Technik: Bronze
Maße: 10,5 cm (Höhe)


Katalogtext:
Vollguß. Dunkelgrüne Patina; Oberfläche stark korrodiert; es fehlen beide Füße, Teil des linken Unterschenkels; rechter Unterarm einwärts zum Körper hin und im Handgelenk nach oben verbogen.
Kopf zur Seite des rechten Standbeines geneigt; linker Arm hängt an der Körperseite locker herab, die geschlossene Hand, schräg nach oben gedreht und längs durchbohrt, durch einen Steg mit dem Oberschenkel verbunden. Dem linken im Knie gebeugten Spielbein entspricht der gewinkelte seitlich vorgestreckt zu denkende rechte Arm. Durch die Beziehung dieser gegensätzlichen Bewegung aufeinander entsteht der Eindruck einer angespannten Haltung, die eine kühle und strenge Verschlossenheit der Figur zum Ausdruck bringt.
Der erhaltene Rest in der Höhlung der rechten Hand, länglich eiförmig (Daumen und Zeigefinger fassen ihn vorne, am anderen Ende gebrochen), von Berger als Fisch gedeutet, für einen solchen zu klein. In der linken Hand wohl eine Kanne zu ergänzen; ähnliche Figuren stellen Spendende dar.
Schlanker Wuchs, muskulöser Körper; kurzes, anliegendes Haar, über der Stirn geteilt, dort und im Nacken zu einer Rolle hochgeschlagen; kurzer Bart. Schmales flaches Gesicht, Augenpartie hebt sich aus der Fläche kaum ab. Am Unterlid des linken Auges noch zwei parallel verlaufende feine Ritzlinien sichtbar. Die Brauen in flachem Bogen von den Nasenwurzeln zu den Schläfen geschwungen.
(Höckmann 1973)



Literatur:
  • Höckmann, Ursula: Antike Bronzen. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Eine Auswahl. Kassel 1973, S. 20, Kat.Nr. 21.


Letzte Aktualisierung: 13.01.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum