|<<   <<<<   2 / 45   >>>>   >>|

Knabe mit Vogel



Knabe mit Vogel


Inventar Nr.: Br 122
Bezeichnung: Knabe mit Vogel
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: Mitte 2. Jh. v. Chr.
Objektgruppe: Statuette
Geogr. Bezüge: Etrurien
Material / Technik: Bronze
Maße: gesamt 35 cm (Höhe)
Sockel 1 cm (Höhe)
Figur 34 cm (Höhe)


Katalogtext:
Vollguß. Schwarzbraune Patina; es fehlt der Kopf des Vogels; runde Standplatte modern.
Rechtes Standbein, linkes Bein seitwärts nach vorn gesetzt. Der gewinkelte rechte Arm stützt sich mit der Hand auf die „ausgebogene weibisch breite Hüfte" (Bieber); linker Arm waagrecht erhoben, die Hand faßt von oben einen kleinen Vogel an Flügeln und Schwanz. Der Knabe blickt auf das Tier, das er wohl fliegen lassen will. An einem Band schräg über der Brust hängen Amulette: Phallos, knospenförmiges Gebilde und kleine Strigilis. Im Verhältnis zum Alter des Knaben ist der Körper zu füllig, der Rumpf zu lang. Weiche Modellierung und Hautfalten an Waden, Oberschenkeln, Bauch, Unterarmen und Hals betonen die Fettpolster. Sichelförmige feingesträhnte Haarbüschel legen sich in Locken vom Wirbel aus radial um den Kopf. Runder Kopf, Lidränder vom Augapfel abgehoben, Iris und Pupille eingeritzt. Abweichend von anderen etruskischen Kinderfiguren (Vatikan/ Leiden) ist die Kasseler Statuette nicht frei von Pose und unkindlich erfaßt.
(Höckmann 1973)



Literatur:
  • Bieber, Margarete: Die antiken Skulpturen und Bronzen des Königlichen Museum Fridericianum in Cassel. Marburg 1915, Kat.Nr. 214.
  • Höckmann, Ursula: Antike Bronzen. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Eine Auswahl. Kassel 1973, S. 30, Kat.Nr. 56.
  • Savoy, Bénédicte: Patrimoine annexé: Les biens culturels saisis par la France en Allemagne autour de 1800. Paris 2003, S. 99, Kat.Nr. 222.


Letzte Aktualisierung: 22.05.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum